5 Todsünden bei einem Werbebrief: Kein großes Versprechen (Teil 5)

Jedes Produkt hat eigene Merkmale. Das ist beispielsweise die PS-Leistung, das Material oder die Funktion. Hinter jedem Merkmal versteckt sich jedoch auch ein Vorteil und nur über diese Vorteile werden Sie Ihr Produkt verkaufen. In einem Werbebrief sollten Sie sogar noch einen Schritt weitergehen und Behauptungen zu den Vorteilen machen: Versprechen. Versprechen zeigen dem Leser Vorteile auf. Besonders wichtig ist das große Versprechen. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Schreiben Sie einen starken Werbebrief
Ein Werbebrief ist schwach, wenn er nur Produkteigenschaften aufzählt, ein Werbebrief wird stärker, wenn darin die Eigenschaften in Vorteile gewandelt werden, noch stärker wird der Werbebrief, wenn Sie dem Leser zu den Vorteilen ein Versprechen machen. Eine besondere Rolle spielt dabei das große Versprechen.

Was ist das große Versprechen in einem Werbebrief?
Das große Versprechen in einem Werbebrief ist der ausschlaggebende Vorteil, in dessen Genuss der Leser nur durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kommt.

Welches große Versprechen könnten Sie beispielsweise Ihren Lesern geben, wenn Sie mit Ihrem Werbebrief eine Zeitung verkaufen möchten?

Sie könnten versprechen, dass Ihr Kunde über mehr Wissen verfügt. Dadurch erhält er von Kollegen und Freunden die Anerkennung, die er sich immer gewünscht hat. Warum hat er das Wissen? Weil die Zeitung aus erster Hand die allerneuesten Informationen über ganz unterschiedliche Themen enthält.

Sie sehen, das große Versprechen steht niemals allein, das große Versprechen wertet in einem Werbebrief alle anderen Versprechen auf.

Wie Sie das große Versprechen für Ihren Werbebrief finden
Im Wesentlichen geht es beim großen Versprechen in einem Werbebrief eher um die tiefenpsychologischen Vorteile, die Ihr Kunde sucht. Möchten Sie für Ihren Werbebrief ein großes Versprechen finden, müssen Sie unter der Oberfläche suchen und Ihre Zielgruppe genau kennen.

Versetzen Sie sich in die Gefühlslage des potenziellen Kunden. Was hat er für Ansichten, Ängste, Wünsche? Welches Versprechen wird ihn so begeistern, dass er bereit ist, Ihr Produkt zu kaufen? Je tiefer Sie sich in Ihre Zielgruppe rein versetzen, desto besser. Sprechen Sie dazu mit momentanen Kunden, recherchieren Sie in Internetforen – werden Sie selbst ein Teil der Zielgruppe.

Es klingt vielleicht nach viel Arbeit, aber die lohnt sich. Ein Werbebrief kann nur erfolgreich sein, wenn Sie das richtige Versprechen wählen. Übrigens, es macht Sinn, verschiedene Versprechen auszuprobieren. Vielleicht zieht ein anderes Versprechen in Ihrem Werbebrief mehr als das Versprechen, das Sie momentan nutzen.

Durch Testläufe steigern Sie letztendlich den Erfolg Ihrer Werbebriefe.