Werbebriefe: Wie Sie den USP Ihres Produktes zielsicher formulieren und einsetzen

In Ihrem Werbebriefen müssen Sie die Einzigartigkeit Ihres Produktes deutlich herausstellen. Dass heißt, Sie müssen dem Leser vermitteln, warum ausgerechnet Ihr Produkt das beste ist und warum er es unbedingt braucht. Dieses einzigartige Verkaufsargument, auch als USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet, sollte sich wie ein roter Faden durch Ihren Werbebrief ziehen.

Stellen Sie sich die Frage, warum Ihr Produkt die beste und einzige Lösung für die Bedürfnisse und Wünsche Ihres potentiellen Kunden ist. Was macht es anders, einzigartig oder grundsätzlich besser als alle anderen Produkte am Markt. 

Recherchieren Sie: Was macht Ihr Produkt besser, als die Angebote der Konkurrenz? Spart es Ihrem potenziellen Kunden Zeit? Gibt es ihm einen Wissensvorsprung beispielsweise gegenüber Kollegen? Versuchen Sie, Ihren Aufhänger zu finden und überlegen Sie dann, auf welchen Wegen Sie Ihrem Leser die Botschaft vermitteln können.

USPs sind am effektivsten, wenn sie in den gesamten Werbebrief eingewebt werden. Denn: Je öfter Sie Ihren Leser daran erinnern, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wirklich einzigartig ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Ihr Produkt auch wirklich kauft.

Beispiel: Mitgliedschaft in einem Reiseclub
Sie wollen eine Mitgliedschaft in einem Discount-Reiseclub verkaufen. So können Sie den USP durchgängig in Ihren Werberbrief einweben:

  1. Berichten Sie gleich zu Anfang, dass Ihr Club bereits seit 100 Jahren besteht – 50 Jahre länger als jeder andere Reiseclub. So machen vermitteln Sie den Eindruck von Einmaligkeit, wecken Interesse und machen neugierig.
  2. Im Text könnten Sie erwähnen, dass der Club bereits zahlreiche (internationale) Auszeichnungen erhalten hat. Dies betont die Besonderheit des Clubs schon ein wenig stärker. Hier kann es sich wohl nicht um irgendeinen normalen Reiseclub handeln. Er scheint anders, außergewöhnliches zu sein.
  3. Gegen Ende des Werbebriefs   könnten Sie Ihrem Leser noch darauf hinweisen, dass dies der einzige Reiseclub ist, in dem die Mitglieder wertvolle Urlaubsreisen gewinnen können. Dieser letzte Aspekt verdeutlicht die Einmaligkeit für den Leser und überzeugt ihn.