Aktionstag: Spezielle Events für mehr Umsatz

Valentinstag, Mutter- und Vatertag, Halloween – das sind Tage, die von einigen Branchen gerne für einen Aktionstag genutzt werden. Kein Wunder – wird doch an diesen Tagen besonders viel Umsatz gemacht. Erstaunlich ist allerdings, dass sich alle auf die bekanntesten Aktionstage stürzen und der Kunde die Qual der Wahl hat, welches Aktionsangebot am attraktivsten ist, während es bei anderen Gedenktagen des Jahres eher mau aussieht. Eigentlich gibt es doch genug Anlässe. Allein in Deutschland gibt es fast täglich einen Gedenktag oder einen speziellen Themen- oder Aktionstag, den Institutionen oder Verbände begehen. Solche Thementage sind für Ihre Werbung der ideale Aufhänger! Hier einige Tipps für die Gestaltung eines besonderen Aktionstags:

Pressearbeit für den Aktionstag

Die Ankündigung eines Aktionstags ist vielen Redaktionen eine Erwähnung wert. Um Ihren Aktionstag bekannt zu machen, sollten Sie unbedingt eine Pressemitteilung rausgeben. Darin sollten Sie erklären, was Ihr Unternehmen mit diesem Gedenktag zu tun hat. Mit welchen besonderen Aktionen Sie diesen Gedenktag feiern werden. Was Ihre Kunden an dem Aktionstag erwartet. Ihre Pressemitteilung können Sie an lokale Zeitungen, ggf. aber auch an Fachzeitschriften versenden und natürlich im Internet publizieren. Hierfür eigen sich neben themenspezifischen Webseiten besonders Presseportale, bei denen Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos oder gegen ein geringes Entgelt einstellen können.

Aktionstag: Wählen Sie eine besondere Schaufenster-Deko

Für eine auffällige Schaufenster-Deko ist so ein Aktionstag Gold wert. Besonders geeignet sind sicherlich der Afrikatag, der Tag des Gartens, der Weltschifffahrtstag oder der Tag der Musik. Aber auch andere Gedenktage werden Ihre Dekoabteilung sicherlich inspirieren.

 

Ein besonderer Tag mit besonderen Dienstleistungen

Ein Aktionstag zu einem bestimmten Anlass kann ein idealer Aufhänger sein, um Teile Ihres Angebots besonders zu promoten. Beispiel: Am Tag der Kindersicherheit können Sie alle Artikel, die zur Sicherheit der Kleinsten beitragen, besonders herausstellen.

Als besonderes Highlight können Sie Ihren Kunden zum Aktionstag auch ein besonderes (befristetes) Aktionsangebot machen.  

 

Kooperationen und Events bei speziellen Themen

Nicht immer finden Sie einen direkten Bezug zwischen Ihren Produkten und dem Aktionstag. Dann stellen Sie eine Kooperation mit einem anderen Partner her. Beispiel: Tag der Musik. Hier könnten Sie mit einem Musikgeschäft kooperieren. Oder Sie bieten anlässlich Ihres Aktionstag eine musikalische Veranstaltung in Ihren Geschäftsräumen an.

 

Unterstützen Sie Aktionstage als Sponsor

Viele Aktionstage sind Krankheiten oder sozial relevanten Themen gewidmet. Werden Sie Sponsor und unterstützen Sie Einrichtungen, die an diesem Tag auf sich aufmerksam machen. Ihre aktive oder finanzielle Unterstützung bietet Ihnen zum Zeitpunkt des Aktionstages eine nahezu 100 %-Chance, dass die Lokalpresse über Sie berichtet.

Auch in der 2. Jahreshälfte gibt es noch einige Anlässe für einen Aktionstag. Hier einige Gedenktage, die Sie als Anlass nutzen können:

Juni:
12.06. Tag der Musik
14.06. Tag des Gartens
20.06. Tag der Verkehrsicherheit
27.06. Tag der Architektur
Juli, August
12.08. Internationaler Tag der Jugend
September
13.09. Tag des offenen Denkmals
14.09. Tag der Tropenwälder
25.09. Weltschifffahrtstag
25.09. Tag der Zahngesundheit
27.09. Welttourismustag
Oktober
01.10. Internationaler Tag der älteren Menschen
01.10. Weltvegetariertag
04.10. Welttierschutztag
04.10. Erntedankfest
24.10. Tag der Bibliotheken
November
20.11. Weltkindertag
Dezember
01.12. Welt-Aids-Tag
03.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
11.12. Internationaler Tag der Berge