Werbematerial das Sie keinen Cent kostet – So wird Ihr Geschäft zum Gesamtkunstwerk und Medienstar

Viele Einzelhändler und Dienstleister bekommen von ihren Lieferanten mit der Bestellung auch gleich umfangreiches Werbematerial für die Gestaltung von Schaufenstern und Geschäftsräumen. Diese Bemusterung hat einen entscheidenden Vorteil: Sie haben immer hochwertige, aber kostenlose Dekorationsmittel zur Hand. Andererseits jedoch laufen Sie Gefahr, dass sich Ihre Kunden an den standardisierten Werbemitteln satt sehen oder aber Ihr Mitbewerber die gleiche Dekoration hat wie Sie. Lesen Sie hier, wie Sie durch eine originelle Deko-Idee zum Stadtgespräch werden.
Deko-Idee zum Nulltarif – die "umgedrehte Bücherwelt"
Statt mit immer aufwändigeren Laden-Dekorationen zu punkten, wagte das Team der Buchhandlung "Literatur bei Rudolf Müller“ in Düsseldorf ein besonderes Experiment.
Unter dem Motto: "Weniger ist manchmal mehr!“ wurden an einem Sonntag alle im Geschäft vorhandenen Bücher einfach umgedreht: Statt wie sonst gewohnt, standen die Bücher nun mit den Schnittflächen nach vorn. Statt bunter Einbände waren plötzlich nur noch weiße Papierrücken zu sehen.
Buchhändlerin Selinde Böhm erinnert sich: "Der so entstandene Eindruck war unglaublich. Die weißen Wände sahen abweisend und hermetisch aus, eben genau das Gegenteil der Atmosphäre, die man normalerweise in einer Buchhandlung erwartet.“

"Umgedrehte Bücher" waren Stadt- und Medien-Thema

Hochinteressant waren die Reaktionen der Kunden, die am Montag den Laden betraten: "Manche waren euphorisiert, andere drehten die Bücher ungläubig um, als wollten sie nachsehen, ob sie noch da sind“, fasst Böhm zusammen.
Kalt ließ die Aktion der fantasievollen Buchhändlerin jedenfalls niemanden.
Langfristige Werbewirkung
Zwar ließ der Umsatz an diesem Tag zu wünschen übrig, dafür war der Werbeeffekt enorm. Tagelang war die Buchhandlung in aller Munde. Egal ob Frankfurter Allgemeine Zeitung oder das Fernsehen: Alle kamen, um über die verdrehte Bücherwelt zu berichten.
Vor allem nachdem die ersten Berichte erschienen bzw. gesendet worden waren, strömten die Interessenten in die Buchhandlung und wollten das Kunstwerk bestaunen.
Doch sie kamen zu spät. Schon in der Nacht zum Dienstag wurden die Bücher wieder "zurückgedreht“ und die ungewöhnliche Aktion war zu Ende.
Noch jetzt, mehrere Monate später, zehrt der Buchladen von der enorm starken Resonanz auf die Aktion: Eine Postkarte mit dem Foto der "verkehrten Buchhandlung“ ist bis heute ein Verkaufsschlager.
Kosten
Die Werbeaktion kostete außer den Personalkosten keinen Cent – brachte jedoch einen extremen Werbeerfolg. Gefragt waren Mitarbeiter und Helfer: 10 Personen waren ca. 10 Stunden damit beschäftigt, Tausende von Büchern umzudrehen.
So profitieren Sie von dieser Idee
Der Perspektivwechsel und der Bruch altbekannter Sehgewohnheiten macht den Erfolg der Aktion aus. Sicher klingeln bei einer solchen Aktion nicht sofort die Kassen. Aber Sie profitieren von dem langfristigen, dauerhaft in Erinnerung bleibenden Überraschungseffekt Ihrer Aktion.
Sie untermauern damit Ihr Image als innovatives und kreatives Unternehmen.