Werbebrief im Herbst: So kurbeln Sie Ihren Umsatz an

Die Urlaubssaison geht zu Ende. Sie können Ihre Kunden jetzt wieder viel besser erreichen - am allerbesten mit einem Werbebrief. Denn damit sprechen Sie Ihre Kunden direkt an. Ihre Angebote werden mit einem Werbebrief nicht so leicht übersehen wie eine Kleinanzeige in der örtlichen Zeitung.

Als Anlass für Ihren Werbebrief nehmen Sie den nahen Herbst. Das funktioniert selbst dann, wenn Sie ganzjährig das gleiche Warenangebot haben oder gleich bleibende Dienstleistungen anbieten: Versuchen Sie, die Stimmung der Jahreszeit in Ihrem Werbebrief widerzuspiegeln und mit Ihrer Dienstleistung zu verknüpfen.

Wie Sie den Herbst mit Ihren Angeboten verbinden

Vielleicht fällt Ihnen auf Anhieb nichts dazu ein, wie Sie Ihre Produkte „herbstlich“ verkaufen können.Dann überlegen Sie allein oder gemeinsam mit einem Kollegen, welche Begriffe Ihnen zum Thema Herbst einfallen. Sie werden staunen, auf welche Ideen Sie für Ihren Werbebrief kommen – und wie Sie einen Zusammenhang zu Ihren Dienstleistungen und Produkten herstellen können:lange Abende – Sparglühbirnen; Herbststürme – Fensterdichtung; Blätter – Hausmeisterservice; Indian Summer – Maler; Regen, Dunkelheit – Versicherungsberater Erkältung – Wellness usw.

Basis erfolgreicher Werbung

Damit Ihr Werbebrief auch erfolgreich ist und die Kunden zum Kauf bzw. Auftrag motiviert, sollten Sie die folgenden Aspekte beachten:

  1. Überlegen Sie, welche Wünsche oder Sorgen Ihre Kunden haben. Beispiel: „Ein Computer-Virus könnte meine Buchhaltung vernichten.“ Zeigen Sie, dass Sie die Lösung parat haben.
  2. Heben Sie die zentralen Begriffe und Aussagen Ihres Werbebriefes hervor, um das Auge des Lesers zu führen. Seien Sie damit aber sparsam.
  3. Fügen Sie Ihrem Werbebrief ein Antwort-Element ein. Das kann ein Antwort-Formular zum Abtrennen oder eine Telefonnummer sein. Wenn der Kunde sofort aktiv werden kann, prägt Ihr Angebot sich ihm besser ein. 
  4. Setzen Sie unter jeden Werbebrief ein PS. Beim flüchtigen Lesen bleibt das Auge des Kunden dort hängen. Das ist der ideale Ort, um noch einmal wichtige Argumente für Ihr Angebot zu bringen.
  5. Bieten Sie dem Kunden Anreize, gerade bei Ihnen zu kaufen: Rabatte, Sonderaktionen oder Extras schaffen für ihn einen Mehrwert.

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