Werbe-Aktionen für die großen Ferien und zum Schulanfang

Erst kommen die Sommerferien, anschließend ist Schulanfang. Beide Ereignisse können Sie als Einzelhändler werblich herausstellen. Dabei sollten Sie sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Eltern im Visier haben.
Aktionen mit denen Sie die 6- bis 10-Jährigen vor dem Schulanfang in Ihren Laden holen:
  • Malwettbewerbe: Sie prämieren das schönste selbstgemalte Bild zum Thema "Mein schönstes Ferienerlebnis".
  • Kinoabend: Sie zeigen nach Geschäftsschluss einen bekannten und beliebten Videofilm, z. B. von Walt Disney. Dazu reichen Sie Chips und Limonade.
    Tipp: Unbedingt auf die Alters-Freigabe des Films achten.
  • Sommerfest: Zutaten zu einem gelungenen Fest sind u.a. Kinderlieder vom Band (es gibt etliche CDs im Handel), ein Clown, Spiele wie Schnitzeljagd, Eierlaufen, Topfschlagen, Fußball, Essen und Getränke (Hamburger, Pizza, Pommes, Kuchen, Kekse, Eis, Limonade, Säfte) sowie geeignete Dekoration (Luftschlangen, Luftballons, Deckengirlanden).
    Tipp: Denken Sie auch an die Eltern: Bieten Sie Kaffee und Kuchen an.

Mit diesen Aktionen holen Sie vor dem Schulanfang die älteren Kinder und Jugendlichen in Ihren Laden:

  • Fotowettbewerb: Sie prämieren das schönste Foto zum Thema "Mein Sommerurlaub".
  • "Model-Contest": Sie prämieren den Jungen und das Mädchen mit dem "coolsten Outfit". Dies kann im Modefachhandel mit einer Modenschau einhergehen.
  • Chartliste: Die Jugendlichen wählen ihren Lieblings-Sommer-Song: Sie legen täglich eine Liste aus, in die sich die jungen Leute eintragen können. Nach 6 Wochen erhalten die Kinder, deren Lied insgesamt die meisten Stimmen bekommen hat, ein Präsent. Vorteil: Die Kinder kommen, sooft es geht, in Ihren Laden, da die Chancen auf den Gewinn steigen, je häufiger sie sich eintragen.
  • Sommerfest: Zutaten sind Lieder aus den Charts (im Fachhandel hängen entsprechende Listen), Hindernisparcours für Skater, Torwandschießen, Karten- und Brettspiele, Darts, Kicker, Essen und Getränke (wie oben), Dekoration (wie oben).

Tipps für alle Aktionen rund um Sommerferien und Schulanfang:

  • Es empfiehlt sich, die Aktionen eher gegen Mitte/Ende der Sommerferien zu veranstalten. Erstens sind dann die meisten Familien aus dem Urlaub zurück. Zweitens können Sie dann gut den bevorstehenden Schulanfang und die entsprechenden Produkte mitbewerben.
  • Wenn Sie Präsente in Aussicht stellen, sollten diese die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen animieren. Empfehlenswert sind Produkte, die neu auf dem Markt sind, vor allem CDs, Videofilme, Accessoires für die Schule wie Stifte oder Mäppchen, elektronische Geräte, Spiele (je nach Zielgruppe vor allem Videospiele) oder Kleidung.
  • Sammeln Sie die Adressen der Kinder und Jugendlichen. Diese können Sie für weitere Aktionen gut verwenden.