Webinare – mal als Dialog? So geht’s!

Eine fast schon klassische Form von Online-Weiterbildung stellen Webinare dar, also Seminare im Web. Meist präsentiert der "Referent" anhand von Powerpoint-Folien seine Botschaft, ist via Webcam als Kleinbild zugeschaltet und reagiert auf Fragen und Hinweise der Teilnehmenden per Chat. Erforderlich ist passende Software, etwa Adobe connect.

Ein wenig kommunikativer wirken Formate, in denen zwei Personen mit einander interagieren, so genannte Webtalks, u.a. eingeführt von DIM, dem Deutschen Institut für Marketing.

Zum Thema empfiehlt die experto-Redaktion:
Webinare für Einsteiger: Online-Seminare lebendig gestalten

Webtalk bei GABAL e.V.

Das stellt freundlicherweise für den Weiterbildungs-Verband GABAL e.V. (dessen Mitglied das DIM auch ist) die Plattform zur Verfügung: Ein "Talkmaster" übernimmt das Beobachten des Chats und stellt auch selbst Zwischenfragen oder führt auf die nächste Folie hin. Auf diese Weise entsteht eine Art Dialog zwischen Talkmaster und Referent, also dem Talk-Gast. Die Teilnehmenden fühlen sich stärker einbezogen. Die Webtalks werden aufgezeichnet und sind später abrufbar – siehe http://gabal.de/webtalks.html.

Wieso ausgerechnet für Marketing-Themen?

Natürlich sind gerade Themen rund um Marketing, Kommunikation und Verkauf besonders für Webtalks geeignet: Es findet mehr Austausch und Kommunikation statt als beim klassischen Webinar, das doch sehr wie "Frontal-Unterricht" daher kommt.

Übrigens Marketing: Das Pricing wird sehr unterschiedlich gehandhabt – eingeführte Anbieter verlangen um die 30 bis 50 € für eine Einheit von ca. einer Stunde. Doch nutzen Firmen das Format auch zum Gewinnen neuer Kunden und fürs Kunden-Binden – und stellen die Inhalte gratis zur Verfügung.

Webinare & Webtalks von und mit Ihrem Autor

Ich selbst bin immer wieder mit diesen Formaten unterwegs, als einer von zwei Talkmastern bei den GABAL-Webtalks sowie mit Marketing-Themen in Webinar-Form, etwa für Verio IT. Die aktuellen Angebote finden Sie stets up-to-date auf http://www.verio.eu/de/website-services/webinare.html.

Nutzen Sie die Chance, sich anhand aufgezeichneter Themen zu orientieren und zu sehen, welche Themen Sie ggf. nutzen könnten – und sei es "nur" zur Kunden-Bindung. Oder auch zur Firmen-internen Weiterbildung, auch und gerade im Vertrieb: Auch Vertreter-Konferenzen wurden bereits in dieser Form veranstaltet, kombiniert mit Telefon-Konferenzen …