Warum Unternehmen einen Tag der offenen Tür durchführen sollten

Viele Unternehmen öffnen ihre Türen einmal im Jahr für Kunden und Interessenten. Sie geben den Besuchern einen Einblick in interne Abläufe. Sie stellen die Mitarbeiter und Abteilungen vor, die man sonst nicht unbedingt wahrnimmt. Die Unternehmen präsentieren sich im Rahmen dieser Veranstaltung und nutzen die Möglichkeit, um bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Der Tag der offenen Tür als Bestandteil des Marketings

Lange Zeit haben vor allem öffentliche Einrichtungen einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Inzwischen gibt es solche Tage auch in vielen Unternehmen. Ein Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die Unternehmen durch die Veranstaltung von einem solchen Tag bestehende Kundenbeziehungen pflegen und die Kundenbindung erhöhen können.

Ebenso ist es Unternehmen durch die Durchführung eines Tags der offenen Tür vielfach möglich, neue Kunden von sich zu überzeugen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass bei einem Tag der offenen Tür die Besucher mehr über das Unternehmen erfahren können. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass das Unternehmen Interessenten:

  • die angebotenen Produkte und Dienstleistungen vorstellt
  • die internen Abläufe vorstellt
  • das Unternehmen Interessenten

Im Rahmen eines Tages  der offenen Tür haben Unternehmen die Möglichkeit, die Besucher von ihrem Leistungsangebot, von ihrer Leistungsbereitschaft sowie von ihrer Qualität zu überzeugen. Dadurch können Unternehmen durch die Durchführung eines solchen Tages bestehende Kundenbeziehungen festigen und neue Kundenbeziehungen aufbauen.

Die Mitarbeiter als Erfolgsfaktor bei einem Tag der offenen Tür

Bei der Durchführung eines Tages  der offenen Tür sollten die eigenen Mitarbeiter unbedingt eingesetzt werden. Diese kennen ein Unternehmen am besten und können die Vorteile des Unternehmens im Gegensatz zu externen Dienstleistern besser darstellen. Zudem haben sie vielfach einen intensiven Kontakt zu den bestehenden Kunden. Sie stellen somit einen direkten Ansprechpartner für viele Besucher beim Tag der offenen Tür dar.

In vielen Fällen kennen sich die Mitarbeiter und die Kunden des Unternehmens nicht persönlich. Oftmals stehen sie nur telefonisch miteinander in Kontakt. An einem Tag der offenen Tür besteht dann die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter und Kunden besser kennen lernen. Vielfach können bei einem persönlichen Gespräch am Tag der offenen Tür Dinge geklärt werden, für die sonst keine Zeit ist. Oftmals werden im Rahmen eines solchen Gespräches Lösungen entwickelt, sodass sich die Kundenzufriedenheit und somit auch die Kundenbindung erhöhen.

Die Planung von einem Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Tür stellt eine sinnvolle Methode der Kundenbindung und Kundengewinnung dar. Damit ein solcher Tag jedoch den gewünschten Erfolg bringt, ist dieser genau zu planen. Im Rahmen dieser Planung sollten unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wann findet der Tag der offenen Tür statt?
  • Wann beginnt und endet der Tag der offenen Tür?
  • Wer ist für die Durchführung des Tags der offenen Tür verantwortlich?
  • Wer übernimmt die Führung durch den Betrieb?
  • Welches Informationsmaterial stellen die Mitarbeiter den Interessenten im Rahmen des Tags der offenen Tür zur Verfügung?
  • Welches Rahmenprogramm gibt es während des Tages der offenen Tür?
  • Wird ein Catering benötigt?
  • Wie wird der Tag der offenen Tür publik gemacht?
  • Welches Budget stellt das Unternehmen für die Durchführung der Veranstaltung zur  Verfügung?

Auf der Grundlage der Antworten auf diese Fragen ist dann der Tag der offenen Tür detailliert zu planen.

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