Warum Empfehlungsmarketing effektiv ist und wie es funktioniert

Wenn Kunden anderen eine positive Werbebotschaft überbringen, dann gilt dies als das beste Aushängeschild für ein Unternehmen, da diese Person keinen persönlich Nutzen aus der Empfehlung zieht, sondern eine rein subjektive Erfahrung vermittelt. Diese sehr persönliche Form der Gewinnung von Neukunden basiert auf Empfehlungen von zufriedenen Produkt- oder Servicenutzern eines Unternehmens.

Diese Form der Neukundengewinnung nennt man Empfehlungsmarketing und es geht dabei darum, so viel positive Empfehlungen wie möglich zu transportieren, um möglichst viele Neukunden zu gewinnen und durch gesteigerte Umsätze den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu sichern. Nachfolgend 5 Tipps, wie dies auch für Sie funktionieren könnte.

Tipp 1: Zufriedenheit als Voraussetzung des Empfehlungsmarketing

Dieses Marketinginstrument, auch Mundpropaganda genannt, setzt voraus, dass die Zielgruppe mit den Leistungen oder dem Produktes des Anbieters zufrieden ist, was eine gewisse Vorarbeit in Form von Zielgruppenpflege erfordert. Denn nur bei Zufriedenheit mit einer Leistung oder einem Produkt erfolgt auch eine positive Empfehlung seitens der Einflussgeber.

Tipp 2: Überzeugungskraft

Dieses Marketinginstrument wirkt nur, wenn positive Aussagen in Form von Empfehlungen nicht vom Unternehmen selbst gemacht werden, sondern von dessen Kunden bezeugt werden, was die Glaubwürdigkeit bei den potentiellen Kunden erheblich steigert. Diese Empfehlungen müssen jedoch auch überzeugend sein und unter Umständen in Form eines Beweises bekräftigt werden. Ein Beispiel hierfür wäre ein Vorher-/Nachher-Vergleich.

Tipp 3: Glaubwürdigkeit beachten

Die Glaubwürdigkeit einer persönlichen Empfehlung von Leistungen und/oder Produkten bewirkt einen vergleichbar hohen Einfluss auf Meinungsbildung, Präferenzbildung und Kaufentscheidung. So würde zum Beispiel ein Vegetarier keinen guten Empfehlungsgeber für Fleischprodukte abgeben. Der Empfehlungsgeber sollte von daher eine gewisse Authentizität und Produktaffinität haben.

Tipp 4: Mitarbeiter schulen

Ein geschulter Mitarbeiter, der von der Leistung oder dem Produkt seines Unternehmens überzeugt ist, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Empfehlungsmarketing. Werden Mitarbeiter nicht über die Produkt- oder Leistungsvorteile informiert oder haben sie nicht die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren, dann entsteht keine Bindung seitens der Mitarbeiter zum Produkt oder zur Leistung. Von daher gilt, hier lohnt sich die Investition. Eine gute Möglichkeit bei zum Beispiel einer Produktneueinführung wäre hier, die Mitarbeiter in die Vorphase einer Produkteinführung, wie z.B. die Marktanalyse einzubeziehen.

Tipp 5: Nutzen Sie neue Medien

Hierbei ist insbesondere an das Social Media Umfeld zu denken. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen in diesem neuen Medium zur Verfügung stehen. Ein Beispiel hierfür wäre, bestehende Kunden mit hoher Affinität zu Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung innerhalb eines Social Networks zu identifizieren und dazu zu animieren, eine Produktempfehlung über den "Gefällt mir"-Button abzugeben.

Tipp 6: Sagen Sie "Danke!"

Wenn eine Empfehlungsmarketing-Kampagne abgeschlossen ist und insbesondere wenn diese erfolgreich war, dann sollten Sie sich bei all Ihren Empfehlungsgebern bedanken. Dies muss nicht in übertriebener Form geschehen. Eine nette Geste reicht oder aber ganz nach dem Motto: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft."