Testbericht Ferienclubs: Die richtige Clubanlage für Ihre Business Events

Wer an Ferienclubs denkt, denkt an Urlaub, Freizeit, Pleasure. Aber passt das Ambiente einer Clubanlage auch für MICE Kunden? Aldiana, Club Magic Life, Club Med und Robinson haben inzwischen ein sehr umfangreiches Angebot an Ferienclubs, die auch für Tagungsgäste mit entsprechenden Räumlichkeiten und den auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Service ausgestattet sind.

MICE ist die Abkürzung für Meetings, Incentives, Conventions und Events und für diesen Geschäftstourismus sind inzwischen einige Clubanlagen mehr als hervorragend vorbereitet. Infrage kommt für die Buchung eines Ferienclubs für einen Business Event natürlich insbesondere die Nebensaison.

Zum einen sind die Übernachtungskosten für Ihre Teilnehmer und Gäste außerhalb der Hauptsaison sehr viel günstiger und außerdem muss sich ein Veranstalter in der Nebensaison um die Zimmerkapazität keine Gedanken machen. Einige Clubs sind auch exklusiv buchbar. Der Testbericht über Ferienclubs vergleicht die Angebote für MICE Kunden von Aldiana, Club Magic Life, Club Med und Robinson.

Testbericht Ferienclubs für Business Events: Aldiana
Seit 1994 folgt der Clubveranstalter Aldiana dem Trend des MICE Geschäfts. Der Leiter der Abteilung "Gruppen & Incentives" steht MICE-Kunden mit seinem Know-how als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei der Reiseplanung und Programmgestaltung werden Unternehmen von ihm und seinem Team umfassend beraten und unterstützt.

Jede Gruppe wird im Vorfeld und vor Ort von einem erfahrenen Mitarbeiter begleitet. Schon ab zehn vollzahlenden Personen organisiert Aldiana für Gruppen ein maßgeschneidertes Programm nach Wunsch: Für Workshops, Meetings oder Seminare stehen in allen Aldiana Anlagen Tagungsräume zur Verfügung. Die flexible Nutzung von Theatern und Bühnen ist ebenfalls problemlos möglich. Die insgesamt 44 Räume bieten Platz für Veranstaltungen von zehn bis zu 600 Personen.

Testbericht Ferienclubs für Business Events: Club Magic Life
Club Magic LIfe bedeutet nicht nur Strand, Sonne und Urlaub, die Clubanlagen sind auch für Business-Anforderungen ausgestattet. Sowohl für Meetings, Konferenzen und Trainings, als auch Jubiläumsfeiern und Galadinner. Club Magic Life Incentives bietet Raum für Veranstaltungen fast jeder Größe und jeden Bedarfs.

In der Türkei, Ägypten und Tunesien. Jeder Club ist auch exklusiv zu mieten, um personalisierte Events zu gestalten und das bei einem „Alles drinklusive“ Paket, in dem nicht nur die Konferenzräume mit der passenden Ausstattung, sondern auch Entspannung, Action und Spaß enthalten ist mit Abendshows, Live-Musik, Boccia, Coffee Games, Kreativ Atelier, Motto-Partys,…

Testbericht Ferienclubs für Business Events: Club Med
Seit 1979 ist Club Med aktiv im Geschäft mit Firmen-Gruppenreisen und damit Vorreiter in diesem Markt. Die Abteilung Club Med Business betreut die Firmenkunden von der Planung der Incentives, Tagungen und Events bis zur Reise. Die Gruppengrößen variieren dabei von 20 bis zu tausend Teilnehmern. Die Betreuung der Gruppen erfolgt durch einen Club Med Business Mitarbeiter vor Ort. Bei Gruppen ab 100 Teilnehmern begleitet zusätzlich der Project Manager von Club Med Business Deutschland die Veranstaltung.

Aus dem Portfolio von 80 Club-Resorts gibt es 30 Anlagen, die den MICE Kunden auch Konferenzmöglichkeiten bieten. Die Basis der Angebote beinhaltet immer die "alles inklusive à la Club Med" Pauschale mit Unterkunft, Vollpension, Getränken und Snacks, Sportangebot sowie Abendunterhaltung. Darüber hinaus werden nach Wunsch individuelle Zusatzleistungen angeboten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kann Club Med Business hierbei aus einer Fülle von Möglichkeiten schöpfen, die von sportlich-abenteuerlichen Aktivitäten bis hin zu kulturellen Highlights reichen.

Testbericht Ferienclubs für Business Events: Robinson
Nach dem Motto "Business meets ROBINSON" bieten insbesondere für größere Tagungen die Clubs Nobilis in der Türkei, Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern, Cala Serena auf Mallorca und Ampfelwang in Österreich umfangreiche Konferenz-Möglichkeiten für Veranstalter von Business Events. Auch die beiden in 2008 neu eröffneten Anlagen Agadir in Marokko und Quinta da Ria in Portugal bieten zahlreiche Möglichkeiten Tagungen, Events und Incentives zu veranstalten.

Die Konferenzräume bei Robinson haben eine Kapazität für bis zu 1.000 Personen. Auch Exklusivvermietungen ganzer Clubanlagen sind möglich. Vor Ort steht den Gästen ein Incentives- & Business-Manager zur Seite, der die erfolgreiche Durchführung des Events begleitet und mitgestaltet mit individueller Konzeption der Veranstaltungen von 10 bis 500 Personen und mehr.     

Mit der Planung fängt es an
Anreise- bzw. Fluginformationen und das Klima zum Zeitpunkt Ihres Events spielen neben der Anzahl und Kapazität der Tagungsräumlichkeiten, der Ausstattung, des Buchungspreises und der Rahmenprogramme eine gewichtige Rolle. Gut, wenn man all diese Informationen bereits vorab übers Internet erfragen und somit die Auswahl bereits vor einer Besichtigung eingrenzen kann.

Vorbildlich ist in der Planungserleichterung übers Internet mit einer übersichtlichen Veranstaltungsorganisation der Anbieter Robinson. Ob Budgetrechner, Raumskizzen oder Zusatzprogramme, Veranstaltungsorganisatoren finden unter www.robinson-gruppen.de alle Informationen auf einen Blick. Filme über bereits stattgefundene Veranstaltungen oder bestimmte Themenprogramme inspirieren den Nutzer zusätzlich.  

Testbericht: Kapazität und Ausstattung der Tagungsräume
Die nachfolgende Tabelle zeigt jeweils diejenige Clubanlage der beschriebenen Anbieter, mit der höchsten Anzahl an Konferenzräumen bzw. mit der höchsten Kapazität (Kinobestuhlung). Es stehen bei jedem der Anbieter noch viele weitere Ferienclubs mit Konferenzräumen für MICE Kunden zur Verfügung.

Anbieter / Club

  Anzahl an Tagungsräumen

max. Personenzahl

Aldiana

Club Zypern

7 Konferenzräume,

1 Theatersaal

600

Club Med

Opio en Provence

31 Konferenzräume,

1 Theatersaal

1.785

Club Magic Life

Waterworld Imperial

5 Konferenzräume,

1 Zelt

946

Robinson

Club Ampfelwang

10 Konferenzräume

1.106

 Moderne Tagungstechnik ist bei jedem der Clubanbieter Standard. Verschiedene Bestuhlungsformen, gut bestückte Kaffeepausen, Schreibblöcke, Kugelschreiber usw. sind selbstverständlich.  

Warum nicht "hren eigenen Club" mieten?
Mieten Sie "Ihren eigenen Club". Sowohl bei Aldiana, Club Magic Life, Club Med und Robinson können Sie eine komplette Clubanlage auch exklusiv anmieten und das ganz in den Farben Ihres Unternehmens. So kann sich das Clubteam voll und ganz auf Ihre Gäste und Ihre Wünsche konzentrieren und den gesamten Clubablauf nach Ihren Bedürfnissen ausrichten.

Preislich ist dafür natürlich die Zeit vor Saisoneröffnung bzw. nach Saisonende am günstigsten, aber nicht unbedingt Bedingung. Exklusivnutzungen von Clubanlagen sind beispielsweise bei Club Med jederzeit möglich. Erwähnenswert für Wasserliebhaber ist das frisch renovierte Segelkreuzfahrtschiff Club Med 2, das auch als "Rent a Village", d.h. als Vollcharter gebucht werden kann.  

Welcher Veranstalter möchte das nicht: Hohe Budgetsicherheit durch "Alles inbegriffen"
Die Vorteile für die Durchführung von Business Events in Ferienclubs liegen insbesondere in der Budgetsicherheit. Sowohl Aldiana, Club Magic Life, Club Med als auch Robinson bieten eine hohe Planungssicherheit durch Kostentransparenz und Festpreis mit vielen All-Inclusive-Angeboten.  

Sport, Entspannung, Entertainment und kulinarische Genüsse
Tagsüber Sport, Wellness, Abenteuer, Kultur, Ausflüge und am Abend ein attraktives Unterhaltungsprogramm, das bietet Ihren Gästen Abwechslung und den notwendigen Ausgleich zu Ihrer Tagung. In dieser Hinsicht lässt die Clubhotellerie fast keine Wünsche offen. Auch was die Küche anbelangt, haben Ferienclubs einiges zu bieten.

So sind bei Aldiana alle Küchenchefs Mitglied bei Eurotoques, einer Initiative europäischer Spitzenköche, die sich auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene für unverfälschte Naturprodukte einsetzen. Außerdem werden die Köche bei Aldiana vom Sternekoch und Inhaber von "schwarz Das Restaurant" Manfred Schwarz beraten.  

Testbericht Ferienclubs: Welches Fazit kann man daraus ziehen?
Das Fazit des Testberichts ist eindeutig. Ferienclubs mit entsprechender Ausstattung sind grundsätzlich hervorragend für Business Events geeignet aufgrund ihrer Infrastruktur, der großzügigen und weitläufigen Anlagen, ihrer umfassenden Betreuung, der Budgetsicherheit und ihrer attraktiven und abwechslungsreichen Rahmenprogramme.

Welcher Club für welche Events in Frage kommt, hängt insbesondere davon ab, wie hoch die Kapazität an Tagungsräumen sein muss. Zu beachten ist auch das Ambiente des Ferienclubs. Für hochwertige Tagungen sollte es eine neue oder modernisierte Clubanlage sein, die noch keine Abnutzungserscheinungen zeigt. Auch hier gilt, wie bei allen anderen Event-Locations, dass die Clubanlage vor Buchung des Events besichtigt werden sollte, um zu sehen, ob das spezielle Ambiente und das Angebot zum Charakter Ihres Events und zu den Ansprüchen Ihrer Teilnehmer und Gäste passt.