SWOT-Analyse: Strategien für Ihr Unternehmen

Die SWOT-Analyse in den Betriebswissenschaften – die Basis legte in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Mann namens Henry Mintzberg, der an der Harvard Business School tätig war – hat eine Menge mit Lebensphilosophie im Allgemeinen zu tun. Auch hier geht es um Strategien: Überlebensstrategien eines Unternehmens, wenn man so möchte.

Bewertung und Analyse

Ganz klar geht es bei der SWOT Analyse darum, die Umgebung – ob in unternehmerischen Sinne oder konkret im Leben – auf Risiken, Gefahren, Chancen, Stärken und Schwächen hin zu untersuchen, seine Schlüsse daraus zu ziehen und sein Verhalten dem vorformulierten Ziel entsprechend zu bewegen.

Es geht um die Entscheidung, welche der Stärken besonders genützt werden sollen, welche Risiken in besonderem Maße geeignet sind, gefährlich zu werden, welche Schwächen erfolgreich ausgemerzt werden können.

Wichtig hierbei ist die Planung. In einer so gearteten Strategie gibt es klare Vorgaben, was Zielerreichung, Umsetzung, die Menge des eingesetzten Finanzvolumens und selbstverständlich auch geeignete Maßnahmen und Kennzahlen zur Kontrolle der Verwirklichung angeht. Dies alles hat ein berühmter chinesischer Gelehrter mit Namen S?nz? oder Meister Sun bereits vor mehr als 2400 Jahren in seinem genialen, zeitlosen Buch die "Kunst des Krieges" niedergeschrieben.

Meister Sun

Der Autor des Buches war ein berühmter chinesischer Philosoph, Militärstratege und General. Er besiegte in einer Schlacht eine zehnfache Übermacht – aufgrund seiner Menschenkenntnis, seiner logischen Überlegung, seiner ausgefeilten und strikt durchgehaltenen Strategie. Blickt man alleine auf die Überschriften in der Übersetzung seines Werkes, wird klar, dass hier auch Henry Mitzberg und seine Schüler sich haben inspirieren lassen.

Da geht es also um Strategie, um Planung. Über die Kunst, diese in Krisensituationen, im Krieg einzusetzen. Dass die Unternehmensführung im kapitalistischen System nichts als Krieg bedeutet, ist jedem Wirtschaftswissenschaftler klar. Die Hinweise zur Taktik, also wie Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Schwächen ausgleichen, lassen sich umsetzen auf die Art und Weise ein Unternehmen zu führen.

Situationen aufschlüsseln

Wenn S?nz? über das Manöver schreibt, den Kampf um die Initiative, wenn er die neun Varianten der Taktiken beschreibt, wenn er rät, Rücksicht auf das jeweilige Terrain zu nehmen, die Situation der Armee auf dem Marsch analysiert, den Angriff durch Feuer ausmalt oder den Einsatz von Spionen gutheißt, wird deutlich, dass seine Philosophie zeitlos und universell ist.

Universell und aktuell

Natürlich ist die Übersetzung des Werkes in unseren Tagen nicht mehr wörtlich umzusetzen. Doch, wie bereits erwähnt, mit ein wenig Abstraktionsvermögen wird die Logik und Unbestechlichkeit seiner Aussagen schnell absolut deutlich. Die moderne Literatur hat schon lange damit begonnen, die Aussagen S?nz?s auch auf andere Lebensbereiche als den expliziten Krieg zu beziehen.

So geht es in dem Buch "Die Masken der Niedertracht" der französischen Schriftstellerin Marie-France Hirigoyen um seelische Gewalt, um den psychischen Krieg zweier Beziehungspartner. An amerikanischen Militärschulen gehört sein Werk zum Standard, Mao soll es studiert haben, viele Theorien der Guerilliakampfmethoden lassen sich ebenfalls auf die Niederschrift beziehen.