So finden Sie neue Ideen im Produktmanagement

Sie möchten bestehende Produkte verändern, um den Lebenszyklus zu verlängern? Sie möchten eine Promotion für einen speziellen Anlass oder ein Sondermodell gestalten? Hier erfahren Sie, wo Sie jederzeit wertvolle Informationen für neue Ideen finden.

Quellen für neue Ideen

Falls es in Ihrem Unternehmen (noch) kein strukturiertes Ideenmanagement gibt, so haben Sie dennoch viele Chancen, auf neue Ideen zu stoßen. Überlegen Sie einmal, wer bei der Erstellung eines Produktes beteiligt ist und welche Mitarbeiter im regen Kontakt mit Händlern oder Endkunden stehen. Welche Abteilung ist für die Annahme von Kunden-Reklamationen, Qualitätsmängeln oder Feedbacks verantwortlich?

Sicherlich fallen Ihnen einige Kollegen ein, die Sie nun befragen können. Mitarbeiter in der Produktion und Lieferanten machen sich Gedanken über Verbesserungen oder Verschönerungen. Fragen Sie diese Menschen direkt und Sie werden erleben, wie gerne Sie Ihnen Auskunft geben. Zudem können Sie spüren, wie positiv sich diese direkte Befragung auf die Motivation und die Zusammenarbeit mit Ihnen auswirkt.

Interne Quellen:

  • Qualitätsberichte
  • Besuchsberichte (Außendienst)
  • Kunden-/Händlerbefragungen aus jüngerer Vergangenheit
  • Garantie-Auswertungen
  • direkte Mitarbeiter-Befragung
  • Händler(Reise-)Berichte der Verkaufs- oder Geschäftsstellenleiter
  • Benchmarking Berichte
  • Berichte von Testkunden
  • Statistiken über vergangene ähnliche Aktionen
  • Leistungen aus anderen Produktgruppen
  • Produkte oder Promotionsartikel von Lieferanten und Partnern

Neben den internen Quellen, stehen Ihnen vielfältige externe zur Verfügung. Seien Sie offen für Trends, die Ihre Kundengruppe betreffen und schauen Sie, was gerade aktuell für diese Kundengruppe interessant ist, was wird in den Medien beworben. Welche Produkte sind gerade ein Hype? Was ist generell aktuell und könnte für Ihre Kundengruppe auch interessant sein?

Seien Sie offen und mutig für neue Ideen, dann können folgende Inspirationsquellen sehr hilfreich für Sie sein:

Externe Quellen:

  • Aktionen der Wettbewerber
  • Dienstleistungen und Zusatzgeschäfte, -produkte der Wettbewerber
  • Trends und Trendzeitschriften
  • innovative Give-Aways
  • direkte Befragung von Kunden und/oder Händlern
  • neue Technologien oder Produkte auf dem Markt

Wenn Sie bei der Umsetzung der neuen Ideen darauf achten, dass diese Ideen für den Kunden einen echten Mehrwert haben oder sogar neu in diesem Segment sind, dann wird auch diese Produkterweiterung ein Erfolg.

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