So bringen Sie Ihre Produkte durch ungewöhnliche Präsentationen in die Schlagzeilen

Wer Allerweltsgegenstände verkauft oder alltägliche Dienstleistungen anbietet, hat oft Probleme damit, diese Produkte öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen. Dabei lassen sich auch eher konventionelle Angebote durch ungewöhnliche Präsentationen durchaus spektakulär zur Schau stellen – wenn man dafür den richtigen Anlass schafft. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag am Beispiel eines italienischen Herstellers von Kochutensilien.
Das italienische Unternehmen Merloni ist in seinem Heimatland mit den Ariston-Einbauküchen einer der bekanntesten Markenartikler für qualitativ hochwertige Haushaltseinrichtungen. In Deutschland allerdings waren die Produkte des Unternehmens bis vor kurzem kaum bekannt. In den letzten Wochen ist es den italienischen Cuisine-Spezialisten allerdings gelungen, ihren Bekanntheitsgrad deutlich zu steigern. Ursache dafür war eine spektakuläre Promotion-Aktion: Unter dem Motto "Ariston-Pasta-Schule" veranstalteten die Küchen-Experten eine kulinarische Deutschland-Tournee: In 25 ausgewählten Küchenmärkten und Möbelhäusern ließ Merloni den aus der TV-Sendung "Koch-Duell" bekannten Küchenmeister Ralf Meuser Töpfe und Pfannen schwingen. Vor den Augen von jeweils über 1.000 Zuschauern zauberte der Gourmet raffinierte Menüs und verriet den Hobby-Köchen seine Tricks in der Pasta-Küche.
TV-Koch brachte riesiges Medienecho 
Die Auftritte des prominenten Fernsehkochs waren auch für die Lokalpresse ein interessantes Thema: Die jeweiligen Ausrichter der regionalen Koch-Shows konnten sich über ein großes Medienecho in der örtlichen Tagespresse sowie den Wochenzeitungen und regionalen Radiosendern freuen. So profitierten nicht nur die Marke Ariston, sondern auch deren Handelspartner von kostenloser Werbung durch ausführliche PR-Berichte. Insgesamt erreichte Merloni mit 117 Berichten über 15 Millionen Kontakte.
Kosten für ungewöhnliche Päsentationen
Die Ausrichtung der Pasta-Schule kostete wesentlich weniger als klassische Werbemaßnahmen wie Anzeigen oder TV-Spots. Da die Bewerbung der Veranstaltungen von den jeweiligen Handelspartnern vor Ort übernommen wurde, fielen lediglich folgende Kosten an:
Equipment 7.500 Euro
Honorare 18.000 Euro
Reisekosten 12.000 Euro
Gesamt 37.500 Euro
So profitieren Sie durch ungewöhnliche Präsentationen
Mit aufmerksamkeitsstarken, öffentlichen Vorführungen können Sie auch eher unspektakuläre Produkte ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Dabei müssen Sie nicht unbedingt einen prominenten Präsenter verpflichten: Um die Lokalpresse zu begeistern, genügt ein origineller und ungewöhnlicher Aufhänger.
Andere Beispiele für ungewöhnliche Präsentationen
Ein dänisches Angelzubehör-Geschäft veranstaltete das erste skandinavische Regenwurm-Wettrennen. Dabei ließen über 100 Angler unter großem Medieninteresse ihre Würmer gegeneinander antreten. Ein Berliner Reisebüro ließ sich für die Präsentation der Winterprospekte etwas Besonderes einfallen: Vor dem Geschäft wurde eine kleine Skisprungschanze aufgebaut, auf der Nachwuchs-Skispringer ihr Können demonstrieren konnten.