Sind sie wertvoll, Ihre Produkte und Leistungen?

"Wertvolles Sammeln" ist ein neues Magazin, heraus gegeben vom Schwaneberger Verlag, dessen Marke der MICHEL-Katalog ist, in seinen diversen Varianten. Die Artikel der ersten Ausgabe lassen deutlich erkennen, was uns wie wertvoll erscheint – erscheinen kann …

Wertig erscheint nur, was wertig dargestellt ist. Dafür gibt es viele Chancen: Der passende Kontext, siehe Schmuck an schönen Menschen. Verstärkende Farben, etwa goldiger Glanz. Exklusivität, siehe exquisites Umfeld (Hotel und andere Gebäude) und anerkennende Menschen (Service-Personal z.B.). Denken Sie auch daran, dass hohe Qualität mit höheren Preisen korreliert, das zeigen auch Experimente der Hirnforschung mit Bild gebenden Verfahren: Premium kostet premium!

Das oben erwähnte Magazin übrigens kommt entsprechend wertig daher: großes Format, volumiges Papier, Hochglanz, Prägung auf dem Titel, ruhiges Layout in eher großer Schrift und großformatigen Bildern. Derlei lässt sich auf Ihren werblichen Auftritt bestens übertragen! Siehe Verpackung, siehe VIP-Extras usw. Mario Pricken hat z.B. 80 Parameter identifiziert, die etwas wertvoll machen ("Die Aura des Wertvollen") … 

Wert entsteht bei Relevanz!

Nur dann, wenn Sie im "relevant set" Ihres potenziellen Kunden bereits platziert sind, haben Sie die Chance, von ihm erwählt zu werden. Dazu gehört naturgemäß, dass bei ihm eine unterschwellige Bewusstheit für Ihr Angebot mitschwebt: Nur bei grundsätzlichem Interesse wird sein selektives Wahrnehmen Ihre Botschaft aufschnappen, im Sinne des Wortes. Denn binnen weniger Sekunden-Bruchteile muss es Ihnen gelungen sein, seine Sinne zu fangen!

Ist er im Verlauf seiner customer journey beim "moment of purchase decision" angelangt, sollten Sie ganz vorne in der Reihe stehen, eine hochrangigen Platzierung etwa bei Google entsprechend. Das ist ja einer der Gründe, dass Anbieter den passenden Kontext suchen, etwa relevantes redaktionelles Umfeld und erwartendes Ambiente … Welche wären das bei Ihnen?

Vorsicht Falle!

Derzeit versucht Lidl sich neu zu positionieren: In geheimnisvollen TV-Spots geht es um Freude am Leben, um Qualität, um Vielfalt. Und dann kommt abschließend – das Preis-Argument, auch in den nun folgenden Anzeigen, etwa zum Thema "Kaffee": Hmm, läuft da was schief? Achten Sie darauf, konsistente Botschaften zu vermitteln statt Widersprüchliches zu fabrizieren! Natürlich auch zu Ihren sonstigen Auftritten passend, auf welchen Kanälen, in welchen Medien auch immer …