Sieben Schritte, die personalisierte Prospekte einfach erfolgreich machen

Digital ist phänomenal: Diese Drucktechnik erlaubt endlich die kostengünstige Herstellung personalisierter Prospekte. Ihre Mailings bekommen einen weiteren Response-Schub! Dialoge mit der Zielperson lassen sich noch besser führen. Zum individuellen Brief und Responder verstärkt zusätzlich der individuelle Prospekt die Wirkung.
Weit mehr als im Brief fügen Sie individuelle Elemente hinzu, tauschen Prospektbilder von Zielperson zu Zielperson aus, bauen gezielte Aussagen, Angebote und Daten mit ein.
Damit Ihre ersten Schritte in personalisierte Prospekte die besten werden, hier sieben Tipps:
1. Argumente selektieren
Auf Ihre Datenbank kommt’s an. Selektieren Sie Zielgruppen und richten Sie Ihre Ansprache danach aus. Ordnen Sie Argumente nach Text- und Bildgruppen.
2. Bildgruppen bilden
Im Prinzip können Sie Bilder 1:1 von Mailing zu Mailing austauschen. Das erscheint durch die Menge der anfallenden Bilder wenig sinnvoll.
Ordnen Sie Schlüsselbilder Ihres Angebots nach Zielgruppen, z.B.: Mailing für Bequemschuhe an Apotheker = zeigen Sie eine Apothekerin oder Apotheker im Arbeitsdress und Arbeitsstress (selektieren Sie hier Bilder nach weiblich oder männlich, testen Sie jedoch kombinierte Bilder weiblich und männlich).
3. Textgruppen anlegen
Entwickeln Sie Bausteine mit Argumenten, die Sie im Prospekt individuell der Zielperson zuordnen.
4. Bildsprache konzipieren
Gestalten Sie den neuen Prospekt variabel. Legen Sie im Layout die austauschbaren Bilder fest. Besonders die Teaser und Eye-Catcher für diese Zielperson.
5. Bild links oben
Gewichten Sie dieses Bild am stärksten. Ordnen Sie hier ein individuelles Merkmal Ihrer Zielperson zu. Vervielfachen Sie’s durch eine personalisierte Bildunterzeile.
6. Individuelle Daten
Variieren Sie im Text die Headline, wenn das sinnvoll erscheint. Personalisieren Sie durch individuelle Daten. Z.B. (siehe Bildgruppe) “ … Sie laufen in Ihrer XYZ-Apotheke täglich 52 km …”. Leicht argumentieren Sie jetzt weiter.
7. Nicht zuschütten
Gehen Sie mit individualisierten Elementen sparsam um. Verwirren Sie nicht durch zu viele persönliche Daten. Beschränken Sie sich auf Schlüsselreize und Vorteile/Nutzen für die einzelne Zielperson.
Tasten Sie sich langsam an die Thematik “personalisierte Prospekte” heran. Sammeln Sie zuerst mit kleinen Auflagen Erfahrungen und Rücklaufwerte. Gut eignen sich dafür Mailings zum Kunden binden und Ärger-Abwehr-Aktionen.