Rabatt ausweisen: absolut in Euro oder in Prozent?

Auch wenn das Motto "Geiz ist geil" eher out ist, wird doch häufig über den Preis verkauft – über einen Preis, der niedriger ist als auch schon Preisvergleiche sind (siehe die diversen Portale). Doch was tun, um in diesem Rabatt-Wirrwarr einerseits glaubwürdig zu erscheinen, zum anderen Kauf zu provozieren? Erfahren Sie hier mehr, wie Sie einen Rabatt ausweisen, ob in Euro oder Prozent.

Hier erfahren Sie mehr über die Grundlagen vom Marketing.

Rabatt in Euro ausweisen

Je höher der Ausgangsbetrag und je höher die Ersparnis, desto mehr spricht für Euro! Wenn Sie beispielsweise einen Fernseher anbieten, der bis dato 1.999 Euro brutto gekostet hat und als "Auslaufmodell" nunmehr nur 1.499 Euro, ist "Sie sparen volle 500 Euro" ein starkes Argument. Zwar ist "um ein Viertel reduziert" auch eine Aussage wert, doch 25 Prozent klingt weniger voll, was meinen Sie?

Andererseits sind 50 Cent eher wenig bei etwa Bio-Butter, die bisher 1,99 gekostet hat und in der Aktion nur 1,49. Hier wäre es besser, wenn Sie den Rabatt in Prozent ausweisen. "50 Euro als Frühbucher zusätzlich sparen" wirkt hingegen mächtig.

Rabatt ausweisen: Prozent vom Vor-Preis?

Entsprechend wählen Sie die Prozent-Variante, wenn der Betrag als solcher eher "gering" ist. Achten Sie dringend darauf, den korrekten Ausgangsbetrag zu wählen, wie an anderer Stelle erläutert: Wenn Sie einen Preis senken, ist der neue zum alten Preis ins Verhältnis zu setzen. Liegt er künftig bei 75 Prozent des vorherigen, beträgt die Ersparnis volle 25 Prozent – oder auch "ein Viertel", das klingt voller, oder?

Übrigens, alle zweistelligen Prozentwerte sind durchaus wirkmächtig. Und denken Sie an die 3 % Skonto, manches Mal je nach Rechnungshöhe nur Cent-Beträge – und werden doch gerne mitgenommen, oder? Schon mal ausgerechnet, was das als Jahreszins ausmachen würde?

Was sagt die Hirnforschung zum Rabatt ausweisen?

Symbole sind wichtig, darauf reagiert das Belohnungszentrum unseres Gehirns! Diese Erkenntnisse aus dem Neuro-Marketing können Sie für sich nutzen – und zwar unabhängig davon, ob bei Ihnen gerade absoluter Vorteil oder prozentualer Nachlass besser passen: Symbole sind etwas stark Bildhaftes und wirken entsprechend intensiv!

Dazu gehören: durchgestrichene Preise, rote Farbe, neuer Preis deutlich größer als der alte. Und wenn Sie günstige Pakete schnüren können, wirkt das noch stärker: "Zwei für eins" ist das gängige Prinzip etwa bei Yves Rocher Naturkosmetik, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen sind:

  1. Das Doppelte ist (scheinbar) mehr als die Hälfte runter
  2. Das Unternehmen schafft mehr Absatz.

Unrealistisch für Sie? Nun, auch "3 für 2" oder "4 für 3" wirkt stark – schon sind Sie wieder bei den 25 Prozent!