Quality Networking Management (QNM) – ein neuer Ansatz im Empfehlungsmanagement

Netzwerken, das kann ich, aber strategisch netzwerken – was heißt das? Als Antwort auf die Frage wurde das Quality Networking Management (QNM) entwickelt, das komplexe reale Netzwerke sichtbar macht und ganzheitliches Denken im Unternehmen implementiert.

Diese neue Lehre wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt und macht aus vielen Netzwerk-Inseln ein komplexes Gefüge, das alle Mitarbeiter im Unternehmen mit eingliedert.

Das Quality Networking Management (QNM) stellt das Netzwerk einer Person als eine Insel dar. Je weiter weg eine Person von einem entfernt ist, desto unsichtbarer ist sie und es scheint eine Inselgrenze zu geben. Netzwerke können aber unendlich sein und sind unter der Wasseroberfläche durchaus noch vorhanden doch leider bleiben sie dort ungenutzt, wenn man sie nicht kennt.

Deshalb ist es gerade für Unternehmen wichtig, zu lernen das Potential der Summe aller Netzwerke im Unternehmen zu erkennen, einzubeziehen und intelligent zu nutzen.

Quality Networking Management: Nutzen Sie die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter
Betrachten Sie die Netzwerk-Inseln aller Ihrer Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen vorhanden sind, aber brach liegen. Dafür werden versucht komplexe CRM-Systeme einzuführen, die dann doch nicht die Netzwerke sondern nur die neu aufgebaute Kundenkontakte aufführen.

In den meisten Unternehmen agieren die Netzwerk-Inseln der einzelnen Mitarbeiter nicht miteinander und werden als das Eigentum der jeweiligen Person betrachtet. Letztendlich wird dadurch die Beziehung zu dem eigenen Mitarbeiter sichtbar. Ist Mistrauen vorhanden, ist auch keiner bereit sich mit dem eigenen Netzwerk sich einzubringen und das behindert die aktive Zusammenarbeit im Unternehmen.

Quality Networking Management (QNM): Tool des Empfehlungsmanagement
Genau hier setzt das von mir entwickelte Tool des Empfehlungsmanagement – Quality Networking Management (QNM) an: Es baut zuerst die Ängste der Mitarbeiter ab und bindet ihr Netzwerk in eine gemeinsame große Insel – das Unternehmens-Netzwerk – ein.

Jetzt erst werden Potentiale sichtbar, die gemeinsam genutzt werden können. Je vertrauensvoller der Umgang mit einander, desto höher ist das Potential für das Empfehlungsmanagement. Jetzt erst können für das Wohl aller Mitarbeiter und für das Wohl des Unternehmens funktionierende und profitable Verbindungen entstehen und erste interne und externe Multiplikatoren identifiziert werden.

Multiplikatoren bewegen sich in mehreren Netzwerken, also auf mehreren sog. Inseln. Je mehr Multiplikatoren Sie auf der eigenen Insel haben, desto besser läuft Ihr Empfehlungsgeschäft. Daher sollten Schauen Sie sich das neue Instrument des Empfehlungsmanagements QNM an.