Produktivitäts- und Qualitäts-Management: Ihr 8. P im Marketing!

Die 7 Ps des Marketing-Mixes kennen Sie wahrscheinlich: Neben den 4 klassischen (Product, Pricing, Promotion, Placement) sind das (gleich eingedeutscht) Personal, Prozesse, physische Verfügbarkeit. Nun kommt neu das "Produktivitäts- und Qualitäts-Management" dazu - jedenfalls im Dienstleistungs-Marketing, stark Service-bezogen.

Service macht den Unterschied und der kann erheblich sein, gerade im b2c-Bereich: Derlei erwartet der Endkunde, der bereit ist, sich über die "Geiz ist geil"-Mentalität hinwegzusetzen, die offenbar nur bedingt gültig ist, trotz der ausufernden Pricing-Aktionen von Discountern und entsprechenden Suchmaschinen im Internet. Nach wie vor leiden deutsche Unternehmen (Hersteller wie Händler) stark unter dem Image der "Service-Wüste Deutschland."

Umso auffälliger werden Sie und werden stark wahrgenommen, wenn Sie in dieser Wüste eine entspannende Oase bieten. Zwei Beispiele mögen das illustrieren:

Versender positioniert sich in Nischen

Der Spezialversender Torquato wurde nach Aussage seiner Inhaber (drei Brüder, ein echtes Familienunternehmen also) ursprünglich als reiner Internetversand konzipiert. Schon früh erkannten Axel, Max und Moritz Stürken, dass sie um einen klassischen Versandkatalog kaum herum kommen, anders als etwa Zalando, ebenfalls eine Gebrüder-Gründung. Gebrauchsartikel für alle Lebensbereiche findet der Käufer: Wohnen mit Bad und Küche, Outdoor und Reisen-Utensilien, Kleidung und Spielzeug, dazu Papier/Büro/Schreibwaren.

Service ist definiert via Produktsortiment mit kundenorientierten Lebenswelten, Multi-Channel-Bedienung und professionell geschulten Verkäufern.

Beauty-Erleben mit System

Konsequentes Aus- und Weiterbilden hat sich auch La Biosthétique auf die Fahnen geschrieben – übrigens ein Unternehmen mit deutschen Wurzeln, jedoch Kosmetik-passendem Sitz in Paris. Nur Frisöre sind Partner im Anwenden der Systeme im Bereich von Haar- und Hautpflege, dazu kommt inzwischen das Direktgeschäft mit End-Anwendern über den hauseigenen Webshop – immer mit konsequentem Querverweis auf nächstgelegene Filialen, in denen die Ware gekauft werden kann.

Das Total-Beauty-Concept beinhaltet detaillierte Prozess-Abläufe inkl. Begrüßen, Beraten und Behandeln der Kunden. Luxus-Kosmetik plus raffinierte Techniken und Instrumente für die Behandlung runden dieses Beauty-Ritual ab, das vor allem weibliche Kunden umschmeichelt und so zu hoher Kundenbindung führt: Produktivitäts- und Qualitäts-Management eben!