Warum treten User einer Facebook Fanpage bei?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Unternehmen auf Facebook eine Fanpage einrichtet. Und es gibt genauso viele Gründe, warum die User Fans einer Facebook Fanpage werden. Eine neue Untersuchung zeigt welche.

Von vielen Unternehmen, Marken, Produkten oder Musikgruppen gibt es Fanpages auf Facebook. Viele haben mehrere hundert oder tausend Fans, in anderen vereinigen sich nur eine Handvoll Personen. Manche Fanpage existiert über lange Zeit, andere sind nur temporär und machen auf einzelne Events aufmerksam. Es gibt User, die gezielt nach einer Fanpage suchen, andere dagegen wollen eingeladen werden.

Aktuelle Untersuchung zur Facebook Fanpage
Einer Untersuchung von CMB zufolge, wird jeder Facebook User in der Woche Fan von durchschnittlich vier Fanpages. 51 Prozent der User entscheiden sich eher für den Kauf eines Produktes, wenn sie Fan der entsprechenden Facebook Fanpage sind und 60 Prozent der Fans einer Facebook Fanpage empfehlen Produkte an ihre Freunde. Sie sehen also, dass es durchaus interessant sein kann, sich über eine Facebook Fanpage Gedanken zu machen.

User erwarten besondere Angebote und Informationen von einer Facebook Fanpage
Aber warum genau werden die User Fans einer Facebook Fanpage? Hier die Ergebnisse:

  • 25% wegen speziellen Angeboten und Rabatten
  • 21% weil sie Kunde des Unternehmens sind
  • 18% möchten Ihren Freunden zeigen, dass sie die Marke kennen/ sie unterstützen
  • 10% weil es Spaß macht
  • 8% möchten zu den ersten gehören, die neue Infos bekommen
  • 6% wünschen sich Zugang zu exklusiven Inhalten
  • 5% wurden von jemandem eingeladen
  • 4% sind gerne Teil einer Community
  • 2% arbeiten für das Unternehmen

Eine Facebook Fanpage kann Sinn für den Marketing Mix machen
Eine Facebook Fanpage kann also auch für ihr Unternehmen oder Produkt Sinn machen. Eine Voraussetzung ist aber natürlich, dass Ihre Zielgruppe auch bei Facebook zu finden ist. Und einen ausführlichen Blick auf die oben aufgeführte Auflistung sollte man auch werfen. Denn es sollte auch etwas auf Ihrer Facebook Fanpage passieren. Möglichst natürlich etwas, was die User von einer Facebook Fanpage erwarten.