Mobile Web – ein weiterer Kommunikationskanal für Unternehmen?

Seit Jahren wird über mobile Inhalte gesprochen, Handy-TV angekündigt und dann doch wieder verworfen. Inzwischen gibt es überall Hotspots, die Tarife werden attraktiver und internetfähige Endgeräte sind entsprechend weit verbreitet. Kommt jetzt endlich das Mobile Web?

Das mobile Internet wird als Kommunikationsinstrument immer interessanter. 10,4 Millionen Deutsche waren 2008 mobil online. Die Prognose sagt für 2012 20 Millionen mobile Internetuser voraus. Getrieben durch immer bessere mobile Devices, maßgeschneiderte Inhalte und attraktive Tarife steigt bei den Deutschen das Interesse an mobiler Unterhaltung und Information.

  • Endgeräte-Abdeckung – der „kleinste gemeinsame Nenner“ reicht nicht. Die Umsetzung der Angebote fürs Mobile Web muss von so vielen Endgeräten wie möglich attraktiv nutzbar sein. Mindestens 5 – 6 Mobile-Geräte Klassen sollen abgedeckt werden.
  • Mobile Internet ist nicht „Internet to go“ – es ist eine andere Technologie mit anderen Möglichkeiten, Navigationsansprüchen und Konsumentenwünschen.   Eine vernünftige Adaption der Webangebote fürs Mobile Web ist notwendig – auch eine Contentaufbereitung ist wichtig.
  • Der mobile Nutzer tickt anders:  Es gib ein „Eigenleben“ mobiler Applikationen.
  • Der „mobile Mehrwert“ kann auch mal die mobile Nutzung als solches sein. Man muss nicht immer neuer und innovativer im Mobile Web agieren, auch ein SMS Dienst kann für Konsumenten spannend sein.
  • Gute Arbeit machen die Netzbetreiber – Unternehmen müssen einen guten Medien-Job machen. Die Technologie wird besser, stabiler und preiswerter und sinnvolle Inhalte sind wichtig für das Mobile Web.

Mobile Web ist eine attraktive Plattform für Unternehmen
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Unternehmen, die mit attraktiven Angeboten ins Mobile Web gehen, ihre Zielgruppe finden. Die Nutzerzahlen werden steigen und wer sich jetzt bereits als mobile Plattform in den Köpfen der Konsumenten verankert, kann später nicht mehr so leicht von Konkurrenten aus dem Mobile Web vertrieben werden.

Web Content Forum 2009 mit interessantem Beitrag zum Mobile Web
Beim Web Content Forum 2009 des Kölner eco Verband gab es einen interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion zur aktuellen und zukünftigen Ausbreitung des Mobile Web. Nach einem Impulsevortrag von Robert Fahle – Vice President RLT mobile GmbH – zum Thema „Ist die Zeit (endlich) reif für mobile Inhalte?“, war sich die Expertenrunde auf dem Podium sicher, dass die Zeit für Mobile Web nicht nur reif sondern bereits da sei.

Wie haben sich die User des Mobile Web entwickelt?
Die ersten Nutzer von Mobile Web Angeboten waren Businessuser. Sie haben die internetfähigen Mobiltelefone mit passenden Datentarifen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen. Genutzt wurde das Mobile Web anfangs überwiegend zur Abfrage von E-Mails und zur schnellen Information über Wetter, Finanzen und News. Mit internetfähigen Geräten für die breite Masse, attraktiven Tarifen und entsprechenden Angeboten steigt der Wunsch nach mobiler Unterhaltung auch bei "normalen" Usern.

Was unterscheidet das Mobile Web vom „normalen“ Internet?
User von Mobile Web Angeboten möchten ortsunabhängig und schnell informiert und unterhalten werden. „Mal eben“ die Wetterprognose und die neusten Mails abrufen, kurz die schönsten Bilder vom gestrigen Fußballspiel angucken oder im Zug online mit Freunden chatten. Auch interessant ist, dass die Konsumenten von Mobile Web ein hohes Involvement haben, sich mit ihrem Handy und ggf. auch mit dem genutzten Portal stark identifizieren.