Mediennutzungsverhalten weitet sich deutlich auf soziale Netzwerke aus

Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist sehr beliebt. Besonders bei jungen Zielgruppen steigt die Nutzung.

Immer mehr Menschen vernetzen sich in sozialen Netzwerken. 47% aller Deutschen haben beispielsweise ein Profil bei Xing, Facebook oder StudieVZ. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag von Vodafone.

Junge Deutsche noch aktiver in sozialen Netzwerken
Menschen unter 30 Jahren sind sogar noch aktiver. 89% der 14 bis 29-jährigen sind Mitglied in einer Online-Community. 80% von Ihnen nutzen soziale Netzwerke um Fotos, Musik, Filme oder Texte im Internet hoch zuladen und sich selber darzustellen. 

Soziale Netzwerke bilden eine neue Kontakt- und Dialogform
"Vor allem die starke Nutzung der sozialen Netzwerke zeigt, wie sehr das Internet unser Leben bereits beeinflusst und ganz neue Kontakt- und Dialogformen bietet." kommentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid die Ergebnisse. 

Soziale Netzwerke wichtiger als SMS
Unter den elektronischen Kommunikationsmitteln werden Emails mit 51% der Internetnutzer und Telefonate mit 48% der Mobilfunknutzer als besonders wichtig eingestuft. Die sozialen Netzwerke folgen mit 42% deutlich vor SMS mit 30%. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegen Handy-Telefonate mit 74% klar vorn, gefolgt von der SMS mit 59% und sozialen Netzwerken mit 52%.