Enterprise 2.0 – Empfehlungen: Interne Kommunikation

Enterprise 2.0 - also die Nutzung von Social-Media-Tools für die interne Unternehmenskommunikation - ist nicht nur preiswert umzusetzen, sondern wird von jungen Mitarbeitern auch sehr gut angenommen. Wenn Sie sich grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen möchten, hier ein paar Tipps, die ich aus einer Präsentation von Joachim Niemeier zusammengeschrieben habe.

In dieser Serie möchte ich Ihnen – in kleinen Häppchen – ein paar grundsätzliche Empfehlungen zum Thema Enterprise 2.0 geben. Sollten Sie überlegen, Ihre interne Unternehmenskommunikation auf die neuen Web 2.0 Technologien umzustellen und sich mit Enterprise 2.0 beschäftigen möchten, können Ihnen diese Hinweise vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Mit Enterprise 2.0 Unmögliches möglich machen
Nutzen Sie Enterprise 2.0 Werkzeuge dazu, die interne Kommunikation und die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter über die üblichen bekannten Wege anzuregen und zu ermöglichen. Ermöglichen Sie beispielsweise einen Online-Zugang auf das Projekt-Wiki über die Bürozeiten hinaus. So können die Mitarbeiter – sollten Sie zu Hause eine Idee haben – diese direkt notieren. So ermöglichen Sie dem Unternehmen und den einzelnen Teams, flexibel und innovativ zu agieren.

Enterprise 2.0 muss das tägliche Geschäft unterstützen und verbessern
Jede noch so gute Innovation wird von den Mitarbeitern nur dann angenommen und genutzt, wenn sie ihnen die tägliche Arbeit erleichtet. Diese Erkenntnis ist wichtig, wenn Sie mit der Einführung von Enterprise 2.0 Tools in Ihrem Unternehmen betraut sind. Oft ist es für die Mitarbeiter erst mal kompliziert und aufwändig, sich mit den neuen Kommunikationswegen zu beschäftigen. Zeigen sie auf, wo und warum die neuen Technologien die tägliche Zusammenarbeit erleichtern wird.

Enterprise 2.0 braucht ein flaches Rechtekonzept
Ermöglichen Sie allen alles. Wenn Sie einem Projektteam ein Wiki für die Dokumentation zur Verfügung stellen, räumen Sie allen Nutzern die gleichen Rechte ein. Gerade das ist das Wichtige bei Enterprise 2.0 Anwendungen. Den Umgang mit dieser Tatsache müssen die Mitarbeiter (und vor allem die Vorgesetzten) anfangs lernen. Sie werden aber bald feststellen, welche Potentiale dadurch frei werden.

Enterprise 2.0 – Ein Open Space Konzept
Fangen Sie nicht damit an, begrenzte Zugänge für Enterprise 2.0 Anwendungen bereit zu stellen. Öffnen Sie vielmehr alle Funktionalitäten. Um trotzdem vor dem unternehmensweiten Einsatz Tests durchführen zu können, lassen sie die Enterprise 2.0 Features anfangs von affinen und kommunikationsstarken Abteilungen testen.

Enterprise 2.0 – Binden Sie den Betriebsrat mit ein
Vergessen sie bei der Integration eines Enterprise 2.0 Tool nicht, den Betriebsrat von Anfang an mit einzubeziehen. Der Betriebsrat ist dafür da, die Rechte der Mitarbeiter zu wahren und bei Ängsten als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sobald die interne Kommunikation offener und persönlicher wird, sollte der Betriebsrat Bescheid wissen.