Enterprise 2.0 – Empfehlungen: Über Tools aufklären

Die intensive Aufklärung der Mitarbeiter über die Funktionsweisen eines Enterprise 2.0 Tools ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung. Der Mitarbeiter muss nicht nur die Vorteile für seinen eigenen Arbeitsplatz erkennen, sondern auch wissen, wie er die neuen Werkzeuge benutzen muss.

Lernen anhand konkreter Aufgaben
Um die Kollaborationsmöglichkeiten, des Enterprise 2.0 zu erkennen, sollten Sie den Mitarbeitern konkrete Aufgaben für die Testphase stellen. Das kann beispielsweise die Erstellung eines Projektplans oder eine Strategieentwicklung sein. Vielleicht wäre sogar ein kleiner Wettbewerb mit der gleichen Aufgabe für verschiedene Teams ein interessanter Gedanke.

Enterprise 2.0 – Erwartungshaltung aufbauen
Machen Sie den Mitarbeitern von Anfang an klar, was sie von den neuen Technologien erwarten können. So vermeiden Sie ein Ziel-Wirrwarr, dass die Mitarbeiter daran hindert, die wirklichen Ziele zu erkennen. Machen Sie ruhig quantitative und qualitative Werteversprechen.

Enterprise 2.0 – Zielgruppen und KPIs erarbeiten
Wenn Sie die Geschäftsleitung von einem Enterprise 2.0 Tool überzeugen wollen, machen Sie sich vor der entscheidenden Präsentation Gedanken über die Zielgruppen, den Nutzen und die messbaren KPIs der einzelnen Tools. Zeigen Sie konkrete Einsparpotentiale auf, das wird die Entscheider eher überzeugen als eine philosophische ROI-Argumentation.

Enterprise 2.0 – Mit dem Ist-Zustand vergleichen
Führen Sie Vergleiche unterschiedlicher, ergänzender oder konkurrierender Enterprise 2.0-Lösungen mit der aktuellen Ist-Situation durch. Das hilft Ihnen, diese neuen Lösungen gegenüber den Mitarbeitern und den Vorgesetzten argumentativ positiv zu platzieren.