Drei Tipps für Online-PR Kampagnen mit Abwechslung

Online-PR Medien lassen sich heute mit relativ wenig Aufwand und einfachen Mitteln produzieren und einsetzen. Doch welche Formate eignen sich eigentlich für eine gelungene Online-PR Kampagne? Im Vordergrund einer erfolgreichen Kampagnenplanung steht eine flexible Ausgestaltung, welche sich auf die verschiedenen Medien und Zielgruppen optimal einsetzen lässt.

Fachbeiträge und Leitfäden sind ein wesentliches Instrument der Online-PR, um Zielgruppen nützliche Inhalte wie Praxistipps, Anleitungen, Problemlösungen und Tipps bereitzustellen. Aufgrund des deutlich höheren Umfangs als beispielsweise bei der Online-Pressemitteilung können Sie die Inhalte Ihrer Fachbeiträge und Leitfäden aus verschiedenen Formaten zusammensetzen. So sind Checklisten, Do’s and Dont’s, Infoboxen, Infografiken und Interviews weitere Elemente, um Ihre Beiträge mit zusätzlichen Informationen anzureichern.

Besonders geeignet sind Fachbeiträge und Leitfäden für eine Veröffentlichung auf Dokumenten-Netzwerken wie Slideshare, Scribd oder Competence Site. Sie können so für eine weitreichende Veröffentlichung Ihrer Dokumente und eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen.

Zum Thema empfiehlt die experto-Redaktion:
Erfolgreiche PR im Social Web. Das Praktische Handbuch

Bilder, Infografiken und Videos: Die Macht der Bilder

Bilder, Zeichnungen, Grafiken oder bewegte Sequenzen üben eine ungeahnte Macht auf das menschliche Bewusstsein aus. Wagen Sie den Selbstversuch und besuchen Sie im Internet eine beliebige Webseite. Schnell stellen Sie fest, dass Ihre Augen erst zu den visuellen Elementen wandern, bevor sie den Text wahrnehmen. Zusätzlich ermöglichen Bilder, Infografiken und Videos, komplexe Themen verständlich zu visualisieren und potentiellen Kunden weitere Leseanreize anzubieten.

Mit audiovisuellen Elementen können Sie unter anderem Anleitungen geben, Diagramme darstellen und Fotomontagen herstellen. Für die Produktion von Bildern und Videos reicht häufig eine einfache Kamera oder sogar eine Kamera-App aus, um erste Schnappschüsse zu schießen.

Präsentation: Text und Grafik in Symbiose

Bilder und Grafiken können Sachverhalte häufig besser vermitteln als reiner Text. Der Leser kann sich Informationen visuell besser vorstellen. Für Ihre Online-PR können Sie daher auch auf Präsentationen zurückgreifen, um Text mit visuellen Elementen effektiv zu verbinden. Verwenden Sie Präsentationen, um Studien oder Umfrage-Ergebnisse, Produktfunktionen, Praxisbeispiele und Anleitungen vorzustellen.

Präsentationen können Sie unter anderem auf Bilder-Netzwerken wie Flickr und Pinterest aber auch auf den Dokumenten-Netzwerken wie Scribd, Slidehsare und Competence Site veröffentlichen. Zudem eignen sich Präsentationen, um diese als Video aufzubereiten und beispielsweise auf YouTube zu veröffentlichen.