Blogger in der Pressearbeit – Ein Workshop bei Pansonic um die TZ22

Blogger werden - gerade im Bereich Meinungsbildung - immer wichtiger. Durch die Direktansprache von Bloggern hat man die Möglichkeit, eine ziemlich konkrete Zielgruppe zu erreichen. Wie man es richtig macht lesen Sie hier.

Blogger in der Pressearbeit: Das Beispiel Panasonic
Hier ein Beispiel, wie Panasonic es mit einem Blogger-Workshop zur Einführung von zwei neuen Kompaktkameras gemacht hat: Ursprünglich komme ich aus dem PR-Bereich und habe sowohl bei Agenturen wie auch auf Unternehmensseite in einer Presseabteilung gearbeitet. Wie man mit Journalisten umgeht weiß ich also. Doch die Medienlandschaft ist im Wandel.

Die klassischen Medien haben Konkurrenz bekommen. Von den sogenannten Neuen Medien. Von Twitter, von Blogs, von Foren und von Facebook. Online verbreiten sich Nachrichten schnell und der Einfluß, den man darauf nehmen kann, ist ziemlich gering. Ein schönes Beispiel aus der Praxis, möchte ich hier kurz vorstellen. Panasonic hat Foto-Blogger zu einem Workshop geladen, um die neuen Kompaktkameras Panasonic Lumix DMC-TZ22 und Panasonic Lumix DMC-FT3 vorzustellen. Theorie – auch bei der Kommunikation wichtig
Gestartet hat Panasonic seinen Workshop mit Kaffee, Brötchen und ein bisschen Theorie. Panasonic Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Kommunikation haben ein paar Basics zum Unternehmen und den Kameras erzählt und erste Tipps zur Bedienung gegeben. Schon hier gab es kritische Anmerkungen und Nachfragen, die von Panasonic offen beantwortet wurden.

Praxis – Die TZ22 oder die FT3?
Jetzt waren schon alle neugierig, selber einmal eine der Kameras in die Hand zu nehmen. Man musst sich entscheiden, ob man die Panasonic Lumix DMC-TZ22 oder die Panasonic Lumix DMC-FT3 nehmen wollte und raus ging es ins sonnige Hamburg. Eine spannende Stadtrundfahrt führte auf die Reeperbahn, zum Michel, auf den Bunker neben dem Millerntor Stadion und an den Hafen. Zwischendurch wurde gut gegessen, viel gelacht und viel fotografiert. Genug Zeit mit den neuen Kompakten von Panasonic 3D oder Serienfotos zu machen, Filme aufzunehmen, rumzuknipsen und auszuprobieren. Immer im Austausch mit den Panasonic Mitarbeitern und den anderen Foto-Bloggern.

Feedback – Zuhören ist wichtig
Nach dem Praxisteil ging es zurück in die Panasonic Zentrale zu einer Feedbackrunde. Wie war der Event, wie waren die Kameras, was könnte man noch optimieren und wie wird die Bildqualität und das Handling beurteilt. Panasonic hat zugehört, interessiert nachgefragt und sich noch mal in die Diskussion mit den Teilnehmern begeben.

Ein Gewinn… für beide Seiten
Rundum sicherlich eine gelungene Veranstaltung für beide Seiten. Panasonic hat einen guten Einblick und offene Meinungen zu den neuen Kameras TZ22 und FT3 (und nicht zuletzt viele positive Blogposts) bekommen und die Blogger konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen, haben jetzt Ansprechpartner bei einem spannenden Unternehmen, hatten einen interessanten Tag und konnten sich auch untereinander austauschen und kennenlernen.

Fazit – machen Sie es offen!
Wie alles im Bereich Social Media, New Media oder Social Network gelten auch im Bereich Blogger-Relationsship Offenheit und Ehrlichkeit als oberste Prinzipien. Nicht von oben herab, nicht von unten herauf. Neuheiten und Informationen sind wichtiger als Dreisterne-Essen und teure Geschenke. Den eins ist klar – bestechen lassen sich Blogger nicht. Entweder man überzeugt mit Qualität und Neuheiten, oder man lässt lieber die Finger davon!