Besonderheiten von Enterprise 2.0

Immer mehr Unternehmen setzten Enterprise 2.0, also Web 2.0 Tools in der internen Kommunikation ein. Einige Besonderheiten von Enterprise 2.0 möchte ich in diesem Artikel aufzeigen.

Enterprise 2.0 – Technologie
Die neuen Enterprise 2.0 Tools basieren überwiegend auf kostengünstigen Open-Source-Technologien und sind eher "leichtgewichtig“. Das führt dazu, dass man sie recht kostengünstig und unkompliziert in das bestehende Intranet eines Unternehmens implementieren kann. Das bietet Zeit- und Kostenvorteile gegen bisher eingesetzte Content-, Dokumenten- und Wissensmanagement-Technologien.

Enterprise 2.0 – Usability
Sind sie einmal implementiert, erklären sich die neuen Tools fast von selbst. Sie beschränken sich auf wesentliche Funktionen und vereinfachte Darstellung und der Umgang ist schnell erlernbar. Das führt zu einer höheren Anwendungsakzeptanz bei den Nutzern und somit zu einer verbreiteten Anwendung.

Enterprise 2.0 – Social Media
Das Besondere an Enterprise 2.0 Anwendungen ist das gemeinsame Miteinander. Es gibt keinen Sender, keinen festgelegten Redakteur der für Leser schreibt. Vielmehr werden gemeinsam Informationen zusammengetragen, Vorgänge optimiert und Redundanzen abgebaut. Das Ziel ist es, eine breitere Informations- und Wissensbasis zu schaffen.

Enterprise 2.0 – Anwendungsfelder
Wo setzt man Enterprise 2.0 am besten ein? Zusammenfassend kann man sagen: Überall dort, wo Veränderungen der Informations- und Wissensbasis wichtig sind. Beispielsweise zur

  • Informationssammlung
  • Dokumentation
  • Collaboration
  • Kommunikation
  • Vernetzung