Wann Sie sich als Experte für ein Gebiet bezeichnen können

Wenn ich Ihnen jetzt die Frage stellen würde: "Sind Sie der Experte auf Ihrem Gebiet?", dann würden Sie mir sehr wahrscheinlich mit einem "Ja" antworten. Doch wie sähe es bei der Frage aus: "Werden Sie auch von Ihren potentiellen Kunden bereits als Experte wahrgenommen?" Wie würde dann Ihre Antwort ausfallen?

Was muss man mitbringen, um sich als Experte
für ein Gebiet bezeichnen zu dürfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der folgende Artikel.

Wer darf sich Experte nennen?

Selbstverständlich brauchen Sie das notwendige (Experten)-Wissen zu Ihrem Thema. Aber das allein ist niemals entscheidend. Es geht auch um Ihre innere Einstellung und das notwendige Selbstvertrauen. Wenn Sie daran zweifeln, haben Sie in den Augen Ihrer Kunden auch nicht wirklich den Expertenstatus. Ihr Kunde spürt sehr genau, wie überzeugt Sie von sich selbst und Ihren Experten-Qualitäten sind. Nur wenn er das als Positiv wahrnimmt, werden Sie in den Augen Ihres Kunden als wirklicher Experte wahrgenommen.

Wie finde ich mein Expertenthema?

Sicherlich gibt es ein Kernthema über das Sie besonders viele Informationen haben. Das kann sowohl aus Ihrem beruflichen Umfeld sein wie auch aus Ihrem Hobbybereich, je nachdem was Sie verkaufen möchten. Experte sein heißt in diesem Fall nicht unbedingt, dass Sie sich für einen spezifischen Themenbereich entscheiden müssen. Wahrscheinlich gibt es in Ihrem Fachgebiet mehrere Themen über die Sie besonders viel Wissen haben.

Manchmal kann es hilfreich sein einen Überbegriff, also sozusagen einen "Schirm", über Ihre Expertenthemen zu spannen. 

Spezialisierung kontra Bauchladen

Die meisten Unternehmer wünschen sich ein breitgefächertes Angebot mit großem Publikumsinteresse. Doch heutzutage wollen die Kunden den Experten für das Produkt bzw. für die Dienstleistung haben. Das heißt in der Konsequenz, dass Ihre Expertenpositionierung immer wichtiger wird, um von Ihren Kunden sowohl "online" als auch "offline" wahrgenommen zu werden.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass Sie nicht mehrere Produkte oder Dienstleistungen anbieten dürfen. Wenn dieser "Fullservice" innerhalb einer interessanten Nische platziert ist, können Sie Ihrem Kunden immer noch das Gefühl vermitteln, dass Sie der Experte/ die Expertin für seinen Bedarf sind.

Wenn Sie mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung bereits auf dem Markt sind, kann es also durchaus Sinn machen, Ihren Markt noch etwas genauer zu analysieren.

Wie diese Analyse aussehen kann, erfahren Sie im 2. Artikel der Serie "Expertenpositionierung".

Viel Erfolg wünscht Ihnen Ulrike Giller – Internetmarketing für Anfänger