Tipps für den Inhalt Ihrer Online-Pressemitteilung

Auf den Inhalt kommt es an! Online-Pressemitteilungen sind öffentlich und erreichen daher nicht nur die Presse, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Über interessante und sachliche Informationen in Ihren Online-Pressemitteilungen locken Sie interessierte Leser auf Ihre Website und gewinnen so neue Kunden.

Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung.

Über die Verbreitung von Pressemitteilungen über Presseportale erreichen Ihre Online-Pressemitteilungen sowohl Medienkontakte, als auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Mit zielgruppenorientierten Themen und hilfreichen Informationen können Sie so Ihre Online-Pressemitteilung zu einem wirkungsvollen Informationsinstrument zur Gewinnung neuer Kunden und Interessenten ausgestalten.

Inhalt statt Werbung
Mit vollmundigen Werbeversprechen können Sie die Medienbürger des Web 2.0 nicht mehr überzeugen. Vielmehr suchen die Menschen im Internet nach vertrauenswürdigen und nützlichen Informationen, nach Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme. Werbung und Selbstdarstellungen gehören nicht in eine Online-Pressemitteilung.

Interessante Neuigkeiten, neue Produkte und Funktionen, die sachlich und lösungsorientiert dargestellt sind oder Informationen, die dem Leser wichtiges Know-how vermitteln, sind erfolgsversprechende Themen für Ihre Online-Pressemitteilung. Als Unternehmensnews sollten Sie Ihrer Online-Pressemitteilung immer auch einen aktuellen Bezug geben.

Themenbeispiele für den Inhalt von Online-Pressemitteilungen:

  • aktuelle Termine wie zum Beispiel Events, Seminare, Veranstaltungen, Jubiläen
  • Neuheiten bei Produkten und Dienstleistungen, die einen sachlichen und lösungsorientierten Bezug haben
  • Veränderungen innerhalb des Unternehmens
  • Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten können ein positives Unternehmensimage aufbauen
  • wissenswerte und informative Inhalte unterstreichen die Fachkompetenz und das Know-how Ihres Unternehmens
  • Informationen und Zusammenfassungen von neuen Fachbeiträgen, Whitepapers oder Videopräsentationen sind interessante Inhalte, mit denen Sie das Interesse potentieller Kunden wecken
  • Informationen über aktuelle Studien, Produkttests oder auch Leitfäden und Tipps sind viel gelesene Inhalte im Internet, mit denen Sie Ihre Zielgruppen überzeugen können

Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Ihre Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das Sie nicht nur Medienkontakte, sondern auch Ihre Kunden direkt gewinnen können.