So bauen Sie überzeugende Landing Pages für Ihre Kunden

Eine gut aufgestellte Landing Page ist das Eingangsportal für den Besucher und soll diesen zu einer bestimmten Handlung motivieren. Ob es sich dabei um den Kauf eines Produktes, den Download eines eBooks oder das Abonnement eines Newsletters handelt, hängt von den Zielen des Betreibers der Website ab.

Die Homepage ist oft mit sehr vielen Informationen bespickt und daher nicht sehr zielorientiert. Landing Pages hingegen vermitteln nur eine Botschaft, die speziell auf eine Zielgruppe ausgerichtet ist. Dabei handelt es sich um nur eine Seite, die durch AdWords Kampagnen oder sonstiges Suchmaschinenmarketing beworben werden sollte.

Für den Besucher, der auf die Landing Page kommt, sollte der Inhalt relevant sein. Er oder sie sollte sofort erkennen, worum es auf dieser Seite geht und welcher Mehrwert durch die Ausführung einer Aktion entsteht. Es ist wichtig, sich in die angesprochene Zielgruppe hineinzuversetzen und diese eine einzelne Botschaft sehr zielgerichtet zu kommunizieren.

Insofern der Traffic für die Landing Page durch Werbung generiert wird, sollte der Besucher, der auf den Link in der Anzeige klickt, ein konsistentes Erlebnis haben. Die vermittelte Nachricht in der Werbung muss dem entsprechen, was auch auf der Landing Page vorgefunden wird, ansonsten verpufft der Effekt und damit auch das Werbebudget.

Bestandteile einer ansprechenden Landing Page

Eine überzeugende Landing Page sollte konsistent, einfach und klar verständlich sein. Der Leser soll nur mit den wichtigsten Informationen konfrontiert werden, weshalb die Seite möglichst wenig ablenkende Elemente enthalten sollte. Die folgenden Bestandteile sind besonders wichtig für eine optimierte Landing Page:

  • Klare Überschrift: Einfach und überzeugend sollte die Headline sein. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten und diesem sofort zu suggerieren, warum sich das Weiterlesen lohnt.
  • Social Sharing: Um die Landing Page weiter zu bewerben, sollte die Möglichkeit gegeben sein, diese Seite in den gängigen sozialen Netzwerken problemlos teilen zu können. Damit vergrößert sich die Reichweite und es führt im besten Fall zur Erzeugung von Social Proof.
  • Keine überflüssigen Elemente: Eine Landing Page kann zwar das Design der Homepage übernehmen, es sollten jedoch alle überflüssigen Elemente entfernt werden. Das sind Navigationsleisten, Sidebars sowie Kopf- und Fußleisten.
  • Sichtbarer Textteil: Die wichtigste Nachricht der Landing Page muss sich über dem Pfalz (above the fold) befinden, also in dem Bereich, der ohne Scrollen sichtbar ist. Auch hier gilt, dass weniger oft mehr ist. Der Leser muss in wenigen kurzen und gut strukturierten Absätzen von dem Mehrwert des Angebotes überzeugt werden. Zusatzinformationen können später folgen.
  • Videos oder Grafiken: Ein Video eignet sich hervorragend, um erklärungsbedürftige Produkte oder Services vorzustellen. Für andere Landing Pages bieten sich eher Screenshots oder Bilder an. Abhängig ist dies von der Natur des Angebotes. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Seite visuelle Elemente enthält und der Besucher nicht von reinem Text erschlagen wird.
  • Bestätigungsseite: Sobald ein Besucher die gewünschte Aktion ausgeführt hat, wird dieser auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Auf dieser kann sich nicht nur bedankt, sondern auch ein Bonus (z.B. eBook, Gutschein) angeboten werden. Wenn der Kunde die Seite mit einem positiven Gefühl verlässt, wird dieser ganz sicher wiederkommen.

Neben all den Tipps zur Optimierung von Landing Pages ist besonders das ständige Testen wichtig. Die Conversion Rates und Best Practices sind je nach Anbieter und Zielgruppe sehr unterschiedlich, so dass die Landing Pages individuell angepasst werden sollten.