Keyword Recherche: Google AdWords Keyword Tool und andere (Teil 1)

Ob Onlineartikel oder Webseiten. Mit den richtigen Keywords kann man den Traffic des eigenen Contents optimieren. In dieser Artikelserie stelle ich Ihnen verschiedene Tools vor, mit denen Sie die passenden Keywords ausfindig machen.

Wenn man möchte, dass der eigene Content im Internet gefunden wird, sollte man sich um die richtigen Keywords kümmern. Was interessiert die Leute? Wonach suchen sie? Wer sucht was? Welche Keywords sorgen für Umsatz? Usw. Man kann sagen, dass eine gute Keyword Recherche fast schon die halbe Miete für den Erfolg ihrer Website ist – zumindest für die Auffindbarkeit.

Um Keywords mit hohem Suchvolumen zu finden, gibt es verschiedene Hilfsmittel, von denen ich Ihnen hier einige vorstellen möchte:

Keyword Recherche mit dem Google AdWords Keyword Tool
Eigentlich bietet Google dieses Tool für diejenigen an, die eine AdWords Anzeige schalten möchten. Selbstverständlich ist das Google Adwords Keyword Tool aber auch hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website geeignet. Mit dem Filter "Übereinstimmungstypen“ kann man verwandte Keywords finden, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Die Daten werden monatlich aktualisiert.

Keyword Recherche mit Keyword Datenbanken
In Keyword Datenbanken werden alle erdenklichen Keywords mit dem dazugehörigen Suchvolumen hinterlegt und man bekommt themenrelevante Keywords vorgeschlagen. Beispiele für Keyword Datenbanken gibt es beispielsweise bei Ranking Check oder Sistrix.

Keywords der Konkurrenz
Oft reicht schon ein Blick auf die trafficstarken Keywords der Mitbewerber, um auf neue Ideen zu kommen. Bei Alexa gibt man unter "Lookup sites"die gewünschte Seite ein und klickt dann auf den Reiter "Keywords“ – um eine Übersicht zu bekommen, welche Keywords die meisten Besucher gebracht haben.

Weitere Werkzeuge, um Ihren Webauftritt mit Keywords zu optimieren, finden Sie in Teil 2 dieser Serie.