Personalisierte Facebook-Werbung ausschalten oder anpassen

Über eine Milliarde Nutzer sind (mehr oder weniger) aktiv in dem beliebten sozialen Netzwerk. Auch Unternehmen haben das seit Langem erkannt und schalten zielgruppengenaue Werbung. Genau deshalb spalten sich die Meinungen über Facebook, da Benutzerdaten verwendet werden, um möglichst effiziente Anzeigen zu schalten. Der folgende Beitrag zeigt, wie sie die Werbung in Facebook deaktivieren.

Wie funktioniert die Facebook-Werbung?

Im Grunde ist das Geschäftsmodell von Facebook denkbar einfach. Es wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, auf der sich Leute treffen, Nachrichten schreiben, spielen und Neuigkeiten austauschen. Geld verdient das amerikanische Unternehmen mit Internet-Werbung – und das nicht zu wenig, wie spätestens seit dem Börsengang bekannt sein dürfte.

Die Anzeigenschaltung auf Facebook ist für werbetreibende Unternehmen, im Vergleich zu anderer Internet-Werbung, relativ kostspielig. Das liegt daran, dass Anbieter genau auswählen können, welche Zielgruppe die Werbung sehen soll. Verschiedene Zielgruppenoptionen vermindern die Streuverluste der Anzeige und machen die Facebook-Werbung damit unglaublich effizient.

Ein Beispiel hierzu: Ein lokales Geschäft für Brautkleider in Flensburg entscheidet sich eine Werbeanzeige auf Facebook zu schalten. Das Unternehmen will seine Werbung möglichst auf die Zielgruppe einschränken, die auch tatsächlich an dem Kauf der Hochzeitsmoden interessiert ist. Es grenzt die Werbung also auf Personen ein, die folgende Angaben in ihrem Profil gemacht haben:

  • Wohnhaft in Flensburg oder im Umkreis von 80 km
  • Alter: über 18 Jahre
  • Geschlecht: weiblich
  • Beziehungsstatus: verlobt

Nach der Filterung bleiben laut Facebook immer noch über 2.500 Personen übrig, die als geeignete Zielpersonen für die Werbebotschaft gelten. Dieses Beispiel soll zeigen, wie erschreckend genau Facebook seine Benutzer kennt und welche Daten gespeichert werden. Genau diese angepasste Werbung wird dann auf unseren Profilen geschaltet.

Wenn Sie zu den Personen gehören, denen die Nutzung der persönlichen Daten zu weit geht und keine personalisierte Werbung erhalten möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese auszuschalten.

Einzelne Facebook Werbung ausblenden

Facebook gibt uns die Option, uninteressante Werbung zu melden und daraufhin nicht weiter zu erhalten. Dazu müssen wir einfach in der rechten oberen Ecke der Anzeige auf das Kreuz klicken. Daraufhin können wir entscheiden, ob wir nur diese Werbung verbergen wollen oder generell keine Anzeigen mehr von diesem Unternehmen sehen möchten. Facebook fragt uns dann noch nach dem Grund für das Deaktivieren dieser Anzeige.

Man sollte sich allerdings darüber bewusst sein, dass diese Informationen wiederum genutzt werden, um die Werbung noch genauer auf unsere Vorlieben anzupassen. Dies muss natürlich auch nicht negativ sein, da gute Anzeigen durchaus einen Mehrwert für den einzelnen Nutzer besitzen können.

Facebook-Werbung komplett deaktivieren

Um die Werbung auf Facebook ganz und gar auszuschalten, gibt es sogenannte „AdBlocker“. Für jeden Browser sind gute und kostenlose Plug-Ins verfügbar, die die ungeliebte Facebook-Werbung in ihre Schranken weist. Dabei verschwinden allerdings nicht nur die Anzeigen im sozialen Netzwerk, sondern auch auf anderen Seiten im Web. Das sollte allerdings die wenigsten von uns stören.

Für Nutzer des Firefox und Google Chrome ist das Add-on „AdBlock Plus“ wohl die beste Alternative, um sich von der nervigen Werbung im Internet zu befreien. Für den Internet Explorer heißt die beste Lösung „Adblock IE“ und Safari Nutzer können zum „AdBlock for Safari“ greifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung zu den einzelnen Erweiterungen, bietet der folgende Artikel auf experto.de: Internet-Werbung ausschalten  – Stressfrei im Internet.

Bildnachweis: Drobot Dean / stock.adobe.com