Backlinks: 7 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Neben relevanten Inhalten sind Backlinks auf Ihre Homepage der wichtigste Faktor für eine gute Platzierung in Suchmaschinen. Dieser Artikel liefert Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie für mehr Backlinks auf Ihre Seite sorgen.

Hier ein paar Tipps, worauf Sie bei Backlinks achten sollten
Empfehlungen sind aussagekräftiger als die Höhe des Werbebudgets. So ist das auch im Web, nur dass die Empfehlungen als Backlinks daherkommen: Je stärker eine Seite verlinkt ist, desto besser muss sie wohl sein, so die Regel.

Jede Möglichkeit für Backlinks nutzen
Nutzen Sie alle Kontakte aus, um von Partnern, Kunden und Institutionen Backlinks zu erhalten. Egal ob nun der Verband eine Mitgliederliste hat oder die Messe auf Ihre Aussteller verlinkt, jeder Backlink zählt. Auch in Online-Presseartikeln kann ein Backlink nicht schaden. Kataloge und Verzeichnisse sind ebenso hilfreich.

Nicht alle Backlinks sind gleich gut
Immer wichtiger wird für die Suchmaschinen, dass die Links in einem thematischen Zusammenhang zu den Inhalten Ihrer Website stehen. Bitte keine Hyperlinks von Scharlatanen, Linkverkäufern, Linkfarmen oder sonstigen Unfug. Wenn die Website selbst nicht in Suchmaschinen gefunden wird, hilft Ihnen auch der Backlink von dort nicht. Neben relevanten Inhalten sind Verweise auf Ihre Homepage der wichtigste Faktor für eine gute Platzierung in Suchmaschinen. Viel besser sind Websites mit einem guten Ruf, wie zum Beispiel Wikipedia oder dmoz.org. Manche Webites machen ausgehende Backlinks auch mit einer so genannten Nofollow-Markierung für Suchmaschinen unwirksam.

Social-Bookmark-Dienste nutzen
Als weitere Möglichkeit, mehr Backlinks zu bekommen, seien noch Social-Bookmark-Dienste genannt. Bei Mister-Wong, Delicious oder Alltagz verwalten Nutzer ihre Lieblings-Links. Solche Verzeichnisse werden gerne von Suchmaschinen genutzt, um herauszufinden, welche Webseiten bei den Nutzern besonders beliebt sind.

Partnerprogramme einsetzen
Bei einem Partnerprogramm setzen Ihre Partner immer auch einen Backlink auf Ihre Website. Das ist der einfachste Weg, viele Backlinks zu sammeln. Dafür haben Sie oft wenig Kontrolle darüber, wo Ihre Backlinks erscheinen. Das größte Partnerprogramm hat Amazon. Deshalb stehen deren Bücher auch oft oben in den Trefferlisten.

Gute Inhalte anbieten
Die sicherste Möglichkeit, gute Backlinks zu bekommen, sind interessante Inhalte. Wenn Sie etwas Interessantes auf Ihrer Homepage haben, werden automatisch auf anderen Websites Verweise darauf erscheinen. Nur kann man das eben nicht erzwingen. Die Inhalte müssen einfach stimmen.

Analysieren Sie, welche Backlinks andere haben
Yahoo bietet mit dem Befehl linkdomain:firma.de eine einfache Backlinkanalyse an. Sie sehen, welche Website einen Link auf eine beliebige Firma geschaltet hat. Es gibt aber auch noch ein paar Spezialwerkzeuge. Die Zahlen sind jedoch nie wirklich korrekt, sondern lediglich ein grober Anhaltspunkt:

bringt eine schnelle Übersicht einiger Kenngrößen

http://www.seitwert.de/ liefert ebenfalls eine schnelle Analyse der eigenen Website

hier werden jedoch nicht alle Backlinks geprüft

http://www.domain-pop.com/ zeigt alle Links einer Domain – aber nicht alle Domains

vergleicht die Zahl der Backlinks verschiedener Sites

http://www.ranking-spy.com/ranking/ analysiert den Zeitverlauf Ihrer Rankings in Suchmaschinen

http://www.database-search.com/ ist das beste Tool, um die wichtigsten Backlinks zu überwachen

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Wer bei der Suchmaschinenoptimierung mitreden möchte, sollte mindestens drei Quellen lesen:
http://www.seoigg.de/ mit allem, was die Szene bewegt
http://www.sistrix.de/ mit oft interessanten Messungen und Berechnungen
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren mit vielen, oft langen Diskussionen

Literaturhinweis
Im Kapitel Suchmaschinenmarketing beschreiben die neun renommiertesten Experten der Branche, worauf zu achten ist. Das 64-seitige Kapitel gibt es als PDF-Download.