Location-based Services zur regionalen Kundenansprache im Internet

Das Marketing muss sich auf ein verändertes Abnehmerverhalten und neue Rahmenbedingungen einstellen. Es werden neue Instrumente benötigt, um den digitalen und mobilen Kunden von heute zu erreichen. Wie sich die Nutzung von Location-based Services dafür eignet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Location-based Services (LBS), zu Deutsch standortbezogene Dienstleistungen, werden von Smartphone-Benutzern immer häufiger beansprucht. Damit bietet sich für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Kunden in ihrer Umgebung direkt anzusprechen. Die Nutzung dieser neuen Marketinginstrumente ist für lokale Geschäfte absolut notwendig, um langfristig nicht vom Wettbewerb erdrückt zu werden.

Wozu dienen die Location-based Services?

Location-Based Services werden von Unternehmen eingesetzt, um Produkte und Services in der Region zu vermarkten und lokale Kunden zu erreichen. Das Ziel dabei ist es, Bedürfnisse von Reisenden und Anwohnern zu wecken und ihnen gezielte Angebote zu machen.

Die meisten internetgestützten Geräte wie Smarphones oder Tablets sind heutzutage in der Lage, die Position des Benutzers zu bestimmen. Durch das integrierte GPS wird der genaue Längen- und Breitengrad lokalisiert.

Unternehmen können sich dies zunutze machen, indem sie ihr lokales Geschäft und auch die Website bei einem der vielen Location-based Services anmelden. Der große Vorteil bei der Nutzung dieser Services besteht darin, dass der Kunde sich bereits in der unmittelbaren Nähe befindet und nach etwas im Internet sucht. Gezielte Werbeanzeigen oder eine gute Präsenz in den entsprechenden Services, können leicht eine Handlung beim Kunden auslösen.

Ein Beispiel für LBS

Ein Geschäftsreisender ist zum ersten Mal in der Stadt und verspürt am Abend Appetit nach mexikanischem Essen. Durch die Nutzung seines Smartphones sucht er nach den passenden Schlagwörtern, wobei er die Suche durch seinen Aufenthaltsort automatisch reduziert. Die Angebote, die als Vorschlag angezeigt werden, sind für gewöhnlich sehr begrenzt und machen die Entscheidung für das bevorzugte Restaurant nun einfach.

Natürlich endet die lokale Suche nicht bei Restaurants, sondern sollte von jedem lokalen Geschäft genutzt werden.

Wie setze ich Location-based Services als Unternehmer ein?

Um das eigene Geschäft in den lokalen Suchergebnissen sichtbar werden zu lassen, muss die Website optimiert und die Präsenz in den Location-based-Networks ausgebaut werden. Websites können GIS (Geographical Information System) Daten nutzen, die als neuer Standard für standortbezogene Daten gelten.

Zusätzlich sollten sich Geschäfte in lokalen Verzeichnissen und Karte eintragen, um so vordere Plätze in den lokalen Suchergebnissen zu erhalten. Die Anmeldung bei Google+ Local (ehemals Google Places) ist ein erster wichtiger Schritt.

Weiterhin sollte eine Registrierung bei Facebook und dem immer beliebter werdenden Geo-tagging Service Foursquare, vorgenommen werden. Die Profile sollten mit ausreichenden Informationen und attraktiven Bildern ausgestattet sein.

Wichtig bei diesen Services sind auch positive Kundenbewertungen und Rezensionen. Schaffen Sie Anreizsysteme für Ihre Kunden, damit diese eine gute Bewertungen in Ihrem Profil hinterlassen.

Besonders mobile Apps werden von Smartphone Besitzern immer häufiger genutzt. Versuchen Sie herauszufinden, welche standortbezogenen Anwendungen bei Ihrer Zielgruppe besonders beliebt sind und lassen Sie Ihr Angebot dort listen.

Die Nutzung von Location-based Services wird in der Zukunft weiter anwachsen und bietet damit eine riesige Chance für lokale Geschäfte. Die Eintragungen bei den Services ist meist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Als Unternehmer sollten Sie diese Möglichkeit nicht auslassen und den meisten Ihrer Wettbewerber einen großen Schritt voraus sein.