Die Vorteile von Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen sind, im Gegensatz zu klassischen Mitteilungen, ein öffentlich zugängliches Informationsmedium. Im Internet veröffentlicht erreichen sie nicht nur Journalisten und Redaktionen, sondern vor allem Kunden direkt. Die Reichweite Ihrer Online-Pressemitteilung lässt sich durch die Veröffentlichungen auf vielen Presse- und Newsportalen sowie mithilfe von Social Media effektiv verbessern.

Online-Pressemitteilungen und klassische Pressemitteilungen im Vergleich

Strategien der Online- und der klassischen PR können die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe effektiv unterstützen. Sowohl die klassische als auch die Online-PR sind darauf ausgerichtet, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern und ein positives Image aufzubauen. Die Ziele der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen unterscheiden sich jedoch von den Zielen, die Sie mit klassischen Pressemitteilungen verfolgen können.

Mit einer klassischen Pressemitteilung adressieren Sie ausschließlich Journalisten und Redakteure, um möglichst viele Veröffentlichungen in den verschiedenen Printmedien zu erzielen und somit Ihre Zielgruppe zu erreichen. Der Abdruck Ihrer Pressemitteilung ist bei der klassischen PR nicht garantiert, sondern von den Journalisten und Redakteuren abhängig, die als "Gatekeeper" fungieren.
Mit Online-Pressemitteilungen erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und können über Presseportale und Social Media die Verbreitung Ihrer News im Internet selbst steuern.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Online-Pressemitteilung

Tageszeitungen wurden längst von Presse- und Newsportalen als Informationsquelle Nummer eins abgelöst. Auch 70 Prozent der Journalisten recherchieren mittlerweile auf Presseportalen nach interessanten Inhalten für Ihre Artikel (attentio :: pr agentur GmbH).

Um die Reichweite Ihrer Unternehmensnews effektiv zu erhöhen und mehr Kunden und Interessenten zu erreichen, sollten Sie daher Ihre Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presseportalen veröffentlichen. Presseportale sind in der Regel in den Suchmaschinen gut gelistet. Ihre Online-Pressemitteilungen sind somit auch über Google und Co. gut zu finden. Über Links im Pressetext gelangen die interessierten Leser direkt auf Ihre Unternehmenswebsite.