Ausschließende Keywords für mehr Effektivität

Ausschließende Keywords verbessern die Effektivität Ihrer AdWords-Kampagne. Erhöhte Konversionsrate, überschaubare Kosten – das klingt traumhaft und ist machbar. Besonders jetzt, da vielen kleineren Unternehmen die AdWords zu teuer werden, muss mit ausschließenden Keywords gegengesteuert werden.

Ausschließende Keywords – wozu?
Die Keywords Ihrer AdWords-Kampagne geben an, wann Ihre Anzeige angezeigt werden soll. Daneben gibt es noch die ausschließenden Keywords: Sie legen fest, wann die Anzeige nicht angezeigt werden soll. Damit können Sie Ihre Anzeige nur dann erscheinen lassen, wenn Interessenten mit einem überdurchschnittlichen Kaufinteresse im Netz unterwegs sind.

Beispiele für ausschließende Keywords
Wenn Sie einen Onlineshop betreibt, können Sie Städtenamen ausschließen – denn wer nach "Gardinen Stuttgart" sucht, will sich wohl eher im Laden um die Ecke etwas aussuchen als online einzukaufen. Namen deutscher Großstädte sind damit die erste Liste ausschließender Keywords.

Wer nur Informationen sucht, aber nichts kaufen will, gibt das schon durch seine Keywords preis. Auch an diejenigen, die Weiterbildungsangebote, Kurse, Workshops oder Bücher zum Thema suchen, wäre Ihre Anzeige verschwendet. Sie könnten als ausschließende Keywords verwenden:

  • Definition
  • Beispiel
  • Initiative
  • Buch
  • Zeitschrift
  • Statistik
  • Anleitung
  • Neuigkeiten
  • Testberichte
  • Tests
  • Forschung
  • Tutorial
  • Kurs
  • Workshop

An Schnäppchenjäger ist Ihr Angebot auch nicht gerichtet? Dann schließen Sie doch

  • Preis
  • Preisvergleich
  • Angebot
  • billig
  • günstig
  • Rabatt
  • frei
  • umsonst
  • gratis
  • Discount
  • gebraucht
  • preiswert
  • Restposten

als Keywords aus!

Auch viel gesucht werden Bilder. Nur Bilder, keine Produkte. Hier wären unsere Vorschläge für ausschließende Keywords:

  • Foto
  • Fotografie
  • Bild
  • Abbildung
  • Bildbeispiel
  • Zeichnung

Bestehen Ihre Produkte nur aus bestimmten Materialien, verkaufen Sie beispielsweise nur Möbel aus Holz? Dann schließen Sie andere Materialien über die Keywords aus, denn wer einen Glastisch sucht, muss gar nicht erst auf Ihrer Seite landen:

  • Alu
  • Aluminium
  • Glas
  • Keramik
  • etc.