Öffnen Sie Ihre Räume für Verbands-Events!

Große Unternehmen wie Thyssen-Krupp machen das exzellent vor: Der jährliche "Kongress der Fachpresse" findet seit einigen Jahren im dortigen "Q2" in der Essener Zentrale statt. Damit schlägt das Unternehmen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und auch Sie können davon lernen.

Durch Verbands-Events Unternehmensumfeld vermitteln

Bei diesem Beispiel waren die über 400 Teilnehmer aus größeren und kleineren Fachverlagen und deren Dienstleister als Aussteller quasi ins normale Unternehmensgeschehen integriert, wenn auch im separaten Meeting- und Casino-Gebäude. Sie konnten alles hautnah erleben: Hier passiert viel; das Unternehmen lebt; die Mitarbeiter strahlen Freude und Zufriedenheit aus.

Das ist Öffentlichkeitsarbeit par excellence, die auch Sie umsetzen können. Klar, Sie müssen passende Räume haben, um ein solches Verbands-Event ins Leben zu rufen. Doch vielleicht geht es bei Ihnen ja auch um einen kleineren Verband mit weniger Teilnehmern, dem Sie "Raum geben"? Oder Sie werden (Raum-)Sponsor einer Fachkonferenz mit überschaubarer Teilnehmerzahl einer für Sie relevanten Branche, die ein privater Veranstalter plant. Möglichkeiten gibt es viele.

Ein Begrüßungsvortrag stimmt auf das Verbands-Event ein

Der Leiter der Kommunikation von Thyssen-Krupp ging einen Schritt weiter und sprach im Rahmen der Begrüßung durch den Hausherrn offensiv die damalige schwierige Situation an und präsentierte offen die Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens. Zugleich appellierte er an die Kollegen bei der Fachpresse objektiver und tiefer schürfend zu berichten als dies die Publikumspresse getan hat: Wo sonst kriegt er das passende Publikum für seine Botschaft an einem Platz mit geballter Aufmerksamkeit – noch dazu nur wenige Schritte von seinem Arbeitsplatz entfernt?!

Auch Sie schaffen durch einen Begrüßungsvortrag zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen bei den Medien, die häufig zu derlei Veranstaltungen dazu stoßen, um darüber zu berichten. Vielleicht motivieren Sie sogar den einen oder anderen Ihrer eigenen Pressekontakte, sich für eine solche Veranstaltung akkreditieren zu lassen. Vielleicht aktivieren Sie sogar Personen dazu, mit Ihnen ein Interview zu führen!

Ergänzender Workshop

Denkbar ist zudem, dass ein Vertreter Ihres Unternehmens zum Inhalt der Konferenz beiträgt und einen Vortrag hält oder einen Workshop durchführt. Eine exzellente Gelegenheit, Ihr Unternehmen bei den Teilnehmenden des Verbands-Events ins Gespräch zu bringen oder zumindest in deren Erinnerung präsent zu sein.

Es mangelt Ihnen an passenden Themen? Ich bin sicher, es findet sich immer jemand aus einem der Unternehmensbereiche, der oder die beitragen kann. Und sei es mit einer neutralisierten Produktvorstellung, aus der verkäuferische Passagen entfernt werden…

Fazit:

Sie sehen, je nach Wunsch, ist es ein weites Feld PR für Ihr Unternehmen zu betreiben. Voraus gesetzt natürlich Ihnen fehlt die Sorge vor möglicher "Industriespionage", da Sie sich naturgemäß durch Verbands-Events auch den einen oder anderen Mitbewerber ins Haus holen könnten. Doch ist diese Form eines "thematisch verlängerten Kunden-Infotages" eine schöne Chance, neben Kollegen, auch Lieferanten und potenziellen Kunden Ihr Unternehmen nahe zu bringen.