Nutzen Sie die Social Media als Quelle für Leads!

Inwieweit Facebook und andere Soziale Medien als Vertriebskanal geeignet sind, darüber scheiden sich die Geister – noch?! Klar scheint, dass es hier eher um Pull- denn um Push-Marketing geht. Erfahren Sie hier, ob Sie die Social Media als Quelle für Leads nutzen können.

Streben Sie Dialoge an: Für die meisten Nutzer bieten Social Media Kommunikations-Kanäle Chancen Kontakte zu generieren. Will sagen, wer dort unterwegs ist, gibt Kommentare ab, stellt eigene Beiträge ein, und/oder like-t etwas. Das Ziel ist der Dialog zwischen Nutzern. Kommen Sie diesem Bedürfnis entgegen, indem Sie das "D" aus der AIDA-Formel anpassen: Aus "Drang erzeugen" (Desire im Englischen) wird "Dialog herstellen."

Gehen Sie auf Anwender-"Berichte" ein, wertschätzen Sie Hinweise, etwa auch in Twitter. Beobachten Sie auch YouTube, Pinterest und weitere Netzwerke. Nutzen Sie Social Media als Quelle für Leads, denn daraus können exzellente Chancen entstehen! Wenn Sie zudem Gewinnspiele, z. B. auf Facebook einstellen, können Sie durch geschicktes mehrstufiges Qualifizieren der Kontakte Leads generieren.

Mit Social Media als Quelle Leads generieren: "Rudel-Bildung"?

Es entstehen laufend neue Plattformen für gebündelte Leads-Generierung, siehe z. B. crushpath.com. Dort besteht die Möglichkeit, sich mit Präsentationen à la Anzeige oder auch Video (also Bewegtbild) zu zeigen: So werden Sie gefunden, wenn jemand das sucht, was Sie zu bieten haben! Von dort kommen die Leads zu Ihnen, bezahlt wohl gemerkt, ähnlich wie das System von White-Papers via diverse Online-Medien-Plattformen.

Kontrakte aus Kontakten machen!

Fassen Sie die entstehenden Kontakte auf anderen Kanälen nach – zum Beispiel per Telefon, damit sind Sie am erfolgreichsten, aufgrund des persönlichen Dialogs! Was voraussetzt, dass Sie in der Qualifizierungs-Phase Ihres schon verengten Verkaufs-Trichters die Telefon-Nummer abfragen – und damit verbunden die Anruferlaubnis.

Vor allem wichtig bei privaten Kontakten, also im Vertrieb B2C, siehe Telemedien-Gesetz. Dazu finden Sie mehr von mir in anderen Beiträgen zum Stichwort Telefon! Und wenn Sie mir eine Nachricht hier über die Plattform senden, informiere ich Sie über meinen Webcast zu diesem Thema, der demnächst von Verio IT Europe veranstaltet wird.