Tests beweisen: Werbung im Lokalradio wirkt nachhaltiger als Zeitungsanzeigen

Wählen Sie für Werbung im Lokalradio die passende Botschaft, den richtigen Sender und den besten Zeitpunkt, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Wie viel Sie ein Spot im Lokalradio kostet und wie Sie ihn professionell gestalten, erfahren Sie hier.

Werbung im Lokalradio ist effektiver als Zeitungsanzeigen
Deutschlandweite Printwerbung wird in Nielsengebiete eingeteilt und nach Tausenderkontakten berechnet. Und ein einminütiger, mittelmäßiger TV-Werbeplatz kostet mehr, als viele Küchen im ganzen Monat umsetzen. Gott sei Dank stellt sich uns dieses Problem gar nicht, weil ein Stuttgarter Gast Sie nicht interessiert, wenn Sie in Hamburg kochen. Es reicht einen bestimmten Radius um Ihren Laden herum werbemäßig abzudecken.

Werbung lohnt sich dann, wenn sie effizient ist. Für die Gastronomie heißt das lokal agieren und Ziele verfolgen:

Die 3 Ziele der Werbung sind

  1. das Generieren neuer Gäste, die wir zu Stammgästen machen wollen,
  2. uns bei Gelegenheitsgästen in Erinnerung rufen und sie zu einem weiteren Besuch animieren,
  3. unsere treuen Stammgäste in ihrer Entscheidung bestärken, mit uns eine gute Wahl getroffen zu haben.

Eine hohe Zielquote bei mittlerweile sinkenden Kosten bietet die Radiowerbung in privaten Lokal- und Regionalsendern. Die Spot- und Minutenpreise sinken, da Radiowerbung mit dem Internet zeitweise große Einbußen hat hinnehmen müssen.

Je nach Größe und Sendegebiet des Anbieters liegen die Sekundenpreise zwischen 2 und 50 €, zuzüglich der Produktionskosten des Spots, der professionell gestaltet sein sollte.

Lokalradio weckt Emotionen
Bei einer Zeitungsannonce überspringen Sie einfach das Uninteressante. In der TV-Werbung sehen Sie einfach weg. Weghören dagegen ist nicht möglich! Radio appelliert an die Fantasie des Hörers. Es kann Träume wecken und Sehnsüchte erzeugen. Eben Emotionen, die die Triebfeder zu einem Besuch bei Ihnen darstellen.

Eine einfache, aber griffige Formel für alle Formen der Werbung lautet AIDA:

A – Attention, Aufmerksamkeit
Erregen Sie Aufmerksamkeit mit einer gezielten Anrede, z. B. „Guten Morgen, lieber Gourmet", oder einem speziellen Geräusch, z. B. Knistern einer Bratpfanne.

I – Interest, Interesse Wecken
Wecken Sie Interesse durch Erwähnen von spezieller Diätkost, vegetarischen Gerichten, südafrikanischer Woche, selbst gezogenen Kräutern.

D – Desire, Wunsch, Verlangen
Es muss der Wunsch wachsen, Ihr Angebot wahrzunehmen bzw. wahrnehmen zu können. Bieten Sie Elchbraten nach einem alten überlieferten Rezept, wird besonders den Freunden Skandinaviens schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.

A – Action, Handlung
Geben Sie eine Handlungsanweisung. „Reservieren Sie noch heute unter Telefon 123" oder „Lassen Sie sich durch die Fotoshow neuer Kreationen auf unserer Homepage verzaubern". Besonders die Aufforderung zu einer Handlung ist von großer Bedeutung für Ihren Spot.

Beachten Sie spezielle Regeln für die Werbung im Lokalradio, damit Sie kräftigen Erfolg verbuchen können:

  • Wiederholen Sie die Botschaft oft und zu unterschiedlichen Tageszeiten.
  • Lassen Sie denselben Spot nicht länger als 3 Wochen laufen.
  • Formulieren  Sie eine einfache, klare und  eindeutige  Botschaft nach AIDA.
  • Lassen Sie Ihre Werbebotschaft professionell als 15-oder 30-Sekundenspot produzieren.
  • Versuchen Sie mit einer Erkennungsmelodie zu arbeiten

Der Zentralausschuss der Werbewirtschaft vergleicht die durchschnittlichen Kosten: Für eine Annonce auf einer 1/8-Seite in der Tageszeitung – mit großer Konkurrenz – bekommen Sie ganze 11 Radiospots von 30 Sekunden, und das zur besten Werbezeit. Dazu genießen Sie im Lokalradio noch eine gewisse Exklusivität.

Wie finde ich die beste Werbezeit heraus?
Morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr verbuchen Stationen die höchste Zuhörerzahl des ganzen Tages, die Sekundenpreise erreichen Spitzenwerte. Allerdings ist die Aufmerksamkeit der Zuhörer eher gering, zwischen Frühstück, Kindern, Arbeitsvorbereitungen und Badezimmer. Auch lässt sich eine Zielgruppe nicht definieren. Sie wollen – der Statistik zufolge – nicht nur Hausfrauen und
ältere Menschen am Vormittag ansprechen.

Neue Erkenntnisse zielen auf den Abend, der den fernsehmüden Erwachsenen zwischen 24 und 41 Jahren erreicht und ihn im Berufsverkehr erwischt. Wahrscheinlich genau Ihre Zielgruppe! Zu überlegen ist die nächtliche Sendezeit, die zwar relativ wenige Zuhörer hat, jedoch umso aufmerksamere „Lauscher".

DownloadTipp:
Eine Übersicht der regionalen Radiosender Deutschlands finden Sie im Internet unter www.radioweb.de/stationen.html