Wie Sie mit einer Vermarktungsstrategie ein Produkt bekannt machen

Eine Vermarktungsstrategie ist immer dann notwendig, wenn Sie ein Produkt neu auf den Markt bringen. Das gilt ganz besonders auch für Existenzgründer, die oftmals mit einem einzigen Produkt starten. Durch das Internet ist es heute möglich, mit einem minimalen Budget und sehr viel Einsatz ein Produkt zu vermarkten.

Regel 1: Die Qualität Ihres Produkts muss stimmen

Im Internet können Ihre Kunden sehr leicht miteinander kommunizieren. Wenn die Qualität Ihres Produkts nicht stimmt, spricht sich das sehr rasch herum. Schon so mancher Existenzgründer ist nach kurzer Zeit gescheitert, weil zahlreiche Kunden schlechte Bewertungen veröffentlicht haben. Dem können Sie nur entgegenwirken, indem Sie von Anfang an auf ein Produkt setzen, dass eine herausragende Qualität hat.

Regel 2: Überzeugen, nicht werben!

Durch die hohe Transparenz, die im Internet entsteht, können Sie mit inhaltsleeren Werbesprüchen nichts gewinnen. Besonders fatal ist es, wenn sie in der Werbung etwas versprechen, was sie nicht vollends einhalten können. Solche Werbeversprechen werden von Internetnutzern genüsslich auseinandergenommen. Da die meisten Internetkäufer vor dem Einkauf eine kleine Recherche mit einer Suchmaschine durchführen, ist die Chance hoch, dass Ihre potentiellen Kunden schon vor dem Kauf mitbekommen, dass Sie zu viel versprochen haben.

Regel 3: Kommunizieren Sie mit Ihren potentiellen Kunden!

Insbesondere Existenzgründer, die mit einem innovativen Produkt auf den Markt kommen, profitieren erheblich davon, direkt mit Kunden zu kommunizieren. Dafür sind Soziale Medien wie Facebook und Twitter sehr gut geeignet. Aber auch in vielbesuchten Internetforen Ihrer Branche sollten Sie präsent sein. Nehmen Sie die Anregungen und Kritiken ernst und reagieren Sie auf keinen Fall arrogant. Ihre Kunden wissen sehr genau, welche Schwachstellen Ihr Produkt noch hat. Nutzen Sie dieses Wissen, um die Qualität ihres Produkts zu verbessern.

Regel 4: Präsentieren Sie Ihr Produkt auf vielen Plattformen!

YouTube, Facebook, Twitter, diverse Internetforen und Ihre eigene Webseite sind prädestiniert für eine kostenlose Präsentation Ihres Produkts. Auch hier gilt, dass Sie nüchtern und sachlich, aber auf keinen Fall übertrieben werbend auftreten sollten. Zeigen Sie einfach die Vorzüge ihres Produkts auf und verlassen sie sich darauf, dass Ihre potentiellen Kunden klug genug sind, eine eigene Entscheidung zu treffen. Besonders wertvoll sind übrigens Produktvideos bei YouTube, weil die Internetkunden durch ein Video einen sehr viel besseren Eindruck von Ihrem Produkt bekommen als bei einer textlichen oder bildlichen Dokumentation. Achten Sie aber auf eine ordentliche Qualität des Videos. Das nötige Equipment ist heute nicht mehr teuer.

Regel 5: Nutzen Sie die Blogosphäre für Produkttests!

Recherchieren Sie, welche Blogs sich für Ihr Produkt interessieren könnten. Schreiben Sie dann die Blogger an und bieten Ihnen ein kostenloses Textexemplar an. Machen Sie den Bloggern keine inhaltlichen Vorgaben, denn es fällt im Internet schnell auf, wenn geschönte oder bezahlte Blogbeiträge erscheinen. Insbesondere bei Produkten, die nicht sehr teuer sind, können Sie mit Blogs sehr viel erreichen, denn die Testberichte bleiben dauerhaft erhalten. Diese Vermarktungsstrategie funktioniert natürlich nur dann, wenn Sie Regel 1 beachten.