Welche Qualifikationen benötigen die Mitarbeiter in einer Marketingabteilung?

Die Marketingmaßnahmen eines Unternehmens wirken sich direkt auf den Erfolg eines Unternehmens aus. Deshalb sind die Anforderungen an einen Mitarbeiter, der im Bereich des Marketings arbeitet, sehr hoch. So benötigt er für die Ausübung seiner Tätigkeit vielfach eine hohe Sozial-, Methoden-, Medien- und Fachkompetenz.

Die Aufgaben der Marketingabteilung

In vielen Unternehmen gibt es eine Marketingabteilung. Die Aufgabe der Mitarbeiter dieser Abteilung ist es, geeignete Marketingstrategien zu entwickeln, mit denen potenzielle Kunden angesprochen werden.

Damit dies gelingt, muss:

  • Der Markt analysiert
  • Die Angebote des Unternehmens und der Mitbewerber betrachtet
  • Die Zielgruppen definiert
  • Zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen entwickelt und umgesetzt und
  • Der Erfolg der einzelnen Marketingmaßnahmen kontrolliert werden.

Wie man aus dieser Aufzählung entnehmen kann, sind bei der Entwicklung einer Marketingstrategie viele Punkte zu beachten. Deshalb sind die Anforderungen der Unternehmen an die Mitarbeiter in der Marketingabteilung in vielen Fällen sehr hoch.

Die Anforderungen an die Mitarbeiter in der Marketingabteilung

Die Aufgaben in einer Marketingabteilung sind sehr vielfältig. Aus diesem Grund möchten die meisten Unternehmen, dass die Mitarbeiter in dieser Abteilung über eine hohe Fach-, Methoden-, Sozial- und Methodenkompetenz verfügen. Sie erwarten, dass die Mitarbeiter im Idealfall:

  • Marketingrelevante Daten erheben und analysieren
  • Marketingpolitische Zusammenhänge feststellen
  • Die Bedürfnisse der Verbraucher erkennen
  • Die Verbraucher nach bestimmten Kriterien in verschiedene Zielgruppen einteilen
  • Zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen entwickeln
  • Die Wirksamkeit der verschiedenen Marketingmaßnahmen kontrollieren und analysieren können.

Damit ein Mitarbeiter einer Marketingabteilung alle diese verschiedenen Aufgaben wahrnehmen kann, muss er zahlreiche Qualifikationen besitzen. Für die Erhebung und Analyse der verschiedenen Daten im Bereich des Marketings benötigt ein Mitarbeiter zum Beispiel grundlegende mathematische Kenntnisse. Kreative Fähigkeiten werden für die Wahrnehmung dieser Aufgabe nicht vorausgesetzt.

Anders verhält es sich hingegen bei der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen. Hier wird erwartet, dass der Mitarbeiter, der mit der Erstellung der Marketingkampagne beauftragt ist, weiß, mit welchen Maßnahmen man potenzielle Kunden erreichen kann. Er muss erkennen, mit welchen Medien und marketingpolitischen Instrumenten die potenziellen Kunden angesprochen werden können.

Dafür muss er die Zielgruppe genauer untersuchen. Auf der Grundlage dieser Untersuchung kann er dann im Rahmen einer Werbekampagne zum Beispiel für die Online- oder Printwerbung geeignete Werbeträger sowie Werbemittel auswählen.

Die Aufgabenteilung in der Marketingabteilung

In der Regel arbeiten in einer Marketingabteilung mehrere Mitarbeiter zusammen. Aus diesem Grund müssen in vielen Unternehmen nicht alle Mitarbeiter alle Aufgaben wahrnehmen.

So gibt es zum Beispiel Mitarbeiter, die ausschließlich marketingrelevanten Daten erheben oder den Erfolg von durchgeführten Marketingmaßnahmen kontrollieren. Es kommt somit zu einer Aufgabenteilung. Zum Teil ist es üblich, dass einzelne Aufgaben des Marketings, wie zum Beispiel die Erstellung von Anzeigetexten oder das Schreiben von Pressemitteilungen, durch externe Dienstleister übernommen werden. In einem solchen Fall wird von Outsourcing gesprochen.

Ein teilweises Outsourcing bzw. eine Aufgabenteilung im Marketing führt dazu, dass die Mitarbeiter einer Marketingabteilung nicht alle Aufgaben im Bereich des Marketings wahrnehmen müssen. Dies bewirkt dann, dass sich die Anforderungen an einen Mitarbeiter in der Marketingabteilung verändern.