Studien beweisen das ungebremste Wachstum von Facebook

Facebook wächst ungebremst, sodass Unternehmen diese Plattform mittlerweile auch für ihre Geschäftstätigkeit entdeckt haben. Die Popularität von Facebook sorgt dafür, dass die Plattform immer häufiger Gegenstand empirischer Untersuchungen ist. Hier finden Sie einige aufgeführt.

Facebook Netzwerker aktiver als XING Netzwerker
Laut der Ergebnisse der W3B-Studie hat Facebook die meisten regelmäßigen wöchentlichen Networker. Die Zahl liegt bei 64,4 %. Facebook wird dicht gefolgt von XING, das ein Nutzungsanteil von 18,4%. Somit ist Facebook in Deutschland mit einem großen Vorsprung das stärkste Soziale Netzwerk.

Über 40% aller Internet-User hierzulande haben einen Facebook-Account. Angaben gemäß steigt insgesamt die Anzahl an den Social Networks-Users, die wöchentlich ihre Netzwerke besuchen. D. h. die Intensität der Beziehungspflege steigt und bringt insbesondere für Unternehmen große Potentiale bei dem Ausbau des Customer Relationship Management.

Der Wert von Facebook Fans für Unternehmen
In einer weiteren Studie, welche im Juni 2010 von SYNCAPSE durchgeführt wurde, wurden 4.000 Amerikanern befragt, wie viel Geld sie für ihre Lieblingsmarken ausgeben. Laut dieser, geben Facebook-Fans im Durchschnitt mit $71,84 mehr Geld für ihre Marken aus, als die Nicht-Fans tun.

Außerdem sind Facebook-Fans mit 28% geneigter, ihre Marken weiterzukaufen als die Nicht-Fans. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist gerade bei Facebook-Fans mit 41 % höher als bei Nicht-Fans.

Die Studie zeigt deutlich, wie sehr Social Networks das eigene Empfehlungsmarketing unterstützen. Durch den ständigen Online-Kontakt zwischen Unternehmen und Abnehmer dienen soziale Netzwerke als zusätzliche Kontaktpunkte und bauen somit die Loyalität der eigenen Kunden. Dies erleichtert den Aufbau eines Customer Experience Management im eigenen Unternehmen.

Unternehmensseiten auf Facebook
Die Vorteile von Facebook als soziales Netzwerk haben Unternehmen insbesondere seit dem letzten Jahr für sich erkannt. Dies belegt eine von der NetFederation erstellte Studie über die Facebook-Nutzung der DAX 30 Unternehmen. Laut dieser sind mehr als 50% der Unternehmensseiten in Facebook erst seit 2010 erstellt wurden. Eine der Ausnahmen ist der Anbieter von Unternehmenssoftware SAP, das bereits seit 2007 auf Facebook aktiv ist.

Besonders beliebt sind Stellenangebote, Bewerbungstipps und ähnliche Themen. Insgesamt 42,5% der untersuchten Seiten posten die o. a. Inhalte. Auf 67% der untersuchten Seiten findet man Informationen aus der Unternehmenskommunikation, die restlichen 33% beinhalten gemischte Informationen, die aus Marken- und Unternehmenskommunikation bestehen.