Unternehmenspräsentation: Welche Online-Instrumente sind geeignet?

Testen Sie hier, ob Sie bereits die gängigsten Online-Instrumente zur eigenen Unternehmenspräsentation nutzen. Denn Unternehmen präsentieren und vermarkten sich auf vielfältige Art und Weise. Die Möglichkeiten sind groß und bringen entsprechend die Notwendigkeit mit sich, Prioritäten zu setzen.

Unternehmen präsentieren sich online wie offline und sind gefordert, die vielfältigen Möglichkeiten aufeinander abzustimmen, diese kundengerecht zu ordnen und sie mit Inhalten zu füllen.

Hier finden Sie eine Übersicht der kundengerechten Präsentationsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen im Online-Bereich.

Unternehmenspräsentation: Der eigene Internetauftritt
Das ist Ihre Online-Visitenkarte, die sofort einen Einblick in die "Persönlichkeit" Ihres Unternehmens gibt – ob Sie ein modernes oder ein traditionelles Unternehmen sind und wie sehr Sie, bereits hier, textlich auf den Kunden und seine Erwartungen eingehen.

Unternehmenspräsentation: E-Mail-Newsletter
Newsletter sind immer noch ein sehr wirkungsvolles Instrument der Unternehmenspräsentation. Er beruht auf Freiwilligkeit, und insbesondere Menschen ab 34 Jahre sollen lieber ihn lesen als Nachrichten auf "Twitter" und "Facebook" – so das Ergebnis einer Online-Befragung der Beratungsagentur für digitales Direktmarketing kajomi. Danach nutzen zwei Drittel der deutschen Internetnutzer den Newsletter bevorzugt, um über Unternehmen ihrer Wahl informiert zu werden.

Unternehmenspräsentation: XING & Co.
Wer heute eine weitere kostengünstige Möglichkeit der Unternehmenspräsentation sucht, ist bei XING sehr gut aufgehoben. Hier können nicht nur einzelne Mitarbeiter ihre eigenen Profile erstellen, sondern seit 2010 besteht auch die Möglichkeit einer Unternehmenspräsentation.

Das, was bei XING nicht möglich ist, hat nun ein ambitioniertes Studententeam der Fachhochschule Dortmund umgesetzt. Sie gründeten das Online-Portal BizWiese. Hier haben insbesondere Freiberufler die Möglichkeit, sich mit ihren Netzwerkpartnern als Kompetenzteam darzustellen.

Unternehmenspräsentation: Bewertungsportale
Gerade in den letzten Jahren haben Empfehlungen und Referenzen an Bedeutung gewonnen. Dies hat zur Folge, dass sich in zahlreichen Branchen Bewertungsportale durchgesetzt haben – Handwerk, Versicherungen, Dienstleistungen etc.

Hier können Kunden ihre Bewertung abgeben: Sie dienen sowohl als Referenz für das jeweilige Unternehmen wie auch als Orientierungshilfe für den potentiellen Kunden.