Online-Marketing für KMU: Unternehmens-Homepage als Online-Marketing-Instrument (Teil 2)

Das Internet hat sich in kürzester Zeit zu einem Massenmedium entwickelt. Durchschnittlich, so die ARD/ZDF-Onlinestudie 2008, greift der Internetnutzer an mindestens 5 Tagen in der Woche auf Onlineangebote zu. Das bedeutet, dass eine Unternehmens-Homepage immer wichtiger als Online-Marketing-Instrument wird.

Im Zeitalter des Internets besitzen viele kleine und mittelständische Firmen immer noch keine eigene Internetseite, obwohl diese einen positiven Einfluss auf Umsatzentwicklung und Kundenkommunikation haben kann.

Eine eigene Homepage kann im Vergleich zu anderen Marketing-Instrumenten sogar wirtschaftlicher sein. Der Grund hierfür ist, dass eine Internetseite weltweit und rund um die Uhr verfügbar ist und dass ihre Reichweite im Vergleich zum Kostenaufwand verhältnismäßig hoch ist. Daher eignet sich dieses Online-Marketing-Instrument gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget besonders gut.

Bei dem Aufbau einer Homepage als Teilbereich eines ganzheitlichen Online-Marketing sollten folgende Punkte bedacht werden:

  1. Definition von Marketing-Zielen, die unternehmensspezifisch und individuell sind
  2. Aufbau einer geeigneten Online-Strategie, die bereits konkrete Maßnahmen beinhaltet. In dieser Phase geht es um die Beantwortung strategischer Fragen wie: Welche Inhalte und Angebote sollen auf der Unternehmens-Homepage platziert werden? Welche Suchbegriffe sollen online geschaltet werden, um die eigene Homepage bekannt zu machen?
  3. Welches Budget wird für den Aufbau und die Bekanntmachung einer eigenen Unternehmens-Homepage freigegeben?
  4. Durchführung der festgelegten Maßnahmen
  5. Erfolgskontrolle und -steuerung

Wichtig ist, dass als Ergebnis eine Unternehmens-Homepage entsteht, die sowohl die eigene Unternehmensphilosophie wie auch die eigene Unternehmensidentität (Corporate Identity) widerspiegelt und als Kundenbindungs- und -gewinnungsinstrument dient.