So begeistern Sie Menschen für Ihr Unternehmen

Vorbei sind die Zeiten, in denen Produkte im Vordergrund standen. Die Käufermärkte haben heute das Sagen, und dementsprechend sind neue Regeln zu beachten – Menschen möchten begeistert statt "zugetextet" werden. Dies gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens, denn jede Idee muss zuerst intern verkauft werden, bevor sie dem potentiellen Kunden verkauft wird. Hier lesen Sie, wie das geht.

Begeisterung steckt an! Dazu müssen wir nur Folgendes beachten.

Experte sein
Wenn Sie Menschen für sich begeistern wollen, dann sollten Sie sich als Experte qualifizieren. Dies bedeutet: Stellen Sie sich auch als einen solchen dar, denn Menschen lieben das. Hermann Scheer sagte in einem seiner Vorträge etwas überspitzt sogar: "Stellen Sie sich als ein Experte dar, bevor Sie einer sind."

Bilder statt Texte
Menschen haben es leichter, wenn Sie Bilder statt Texte sehen. Daher werden die Glanzbroschüren eines Unternehmens meistens mit großen Bildern und wenig Text ausgestattet. Doch leider bricht das ab, sobald wir beim Kunden eine Präsentation halten.

Sehen Sie zu, dass Sie zwei Drittel Ihrer Präsentationsfolien stets mit Bilder und Graphiken füllen und lediglich ein Drittel mit Text. Oder ersetzen Sie die Textanteile während der Präsentation dadurch, dass Sie von den entsprechenden Inhalten mündlich berichten.

Geschichten statt Listen
Wer Kunden für sich begeistern will, sollte es lernen, Geschichten zu erzählen, anstatt reine Fakten in langen Listen aufzuzählen. Schauen Sie sich doch einmal auf Ihrer Internetseite um: Steht dort Ihre Unternehmenshistorie als Liste? Dann sollten Sie daraus lieber eine Geschichte entwickeln, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Alle Informationen, die Sie Kunden mitgeben wollen und langfristig in Erinnerung bleiben sollen, müssten als spannende Geschichten dargestellt werden. Daraus könnten Sie einen kleinen Wettbewerb in Ihrem eigenen Unternehmen machen – wer schreibt die schönste Story?

Gehen Sie in Vorleistung
Wer bereit ist, in Vorleistung zu gehen, kann Menschen am besten für sich gewinnen. Die aufrichtige und authentische Bereitschaft, zuerst andere zu unterstützen, bevor man selbst unterstützt wird, ist der beste Faktor für Begeisterung. Menschen haben danach immer das Gefühl: Ich muss ebenfalls etwas zurückgeben. So geschieht es, dass Sie schneller als geplant ganz viele Menschen für sich gewonnen haben.