Kundenkommunikation in turbulenten Zeiten

Gerade in turbulenten Zeiten neigen Unternehmen dazu, ihr Marketingbudget zu kürzen. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die Marketinginstrumente das Sprachrohr zum Kunden sind. Wird also das Budget fürs Marketing gekürzt, ist auch die Kundenkommunikation gestört. Hier erfahren Sie warum.

Unternehmen, die heute die Kommunikation zum Kunden verstärken, sind weitsichtig und schaffen Vertrauen. Denn gerade in Krisenzeiten sucht der Kunde nach Informationen, die ihn mehr Sicherheit beim Einkauf geben. Daher sollte sowohl die interne wie auch die externe Kommunikation von Unternehmen auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit ausgerichtet sein.

Warum ist Kundenkommunikation so wichtig?
Je mehr zur Öffentlichkeit und zu den Zielgruppen kommuniziert wird, desto mehr hebt sich das jeweilige Unternehmen vom Wettbewerb ab. Denn die Konkurrenz hat bereits den Rotstift bei den Kommunikationsmaßnahmen angesetzt.

Zunächst ist eine kreative und transparente Kommunikationsstrategie notwendig. Alle Informationen, die weiter gegeben werden, müssen wohl überlegt und verlässlich sein. Das stärkt das Vertrauen in das Unternehmen und gleichzeitig die Reputation.

Ein gutes Instrument zur Kundenbindung in turbulenten Zeiten ist insbesondere strategische PR. Darunter ist die bewusste Gestaltung und Durchführung von Kommunikationsprozessen zu verstehen, die dabei die Unternehmensstrategie berücksichtigt.

Früher galt insbesondere die Werbung als das Kommunikationsinstrument zum Kunden, heute kann diese Funktion durch die PR-Arbeit übernommen werden. Der Vorteil der PR-Arbeit ist, dass diese auf der einen Seite zum Ziel hat, ein positives Image aufzubauen, auf der anderen Seite aber auch maßgeblich die Vertriebsarbeit unterstützen kann. Das kann zum Beispiel durch die Einführung von informativen Kunden- und Mitarbeitermagazinen erreicht werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Kundenkommunikation eine maßgebliche Wirkung auf den Unternehmenserfolg ausübt. Die Öffentlichkeit reagiert empfindlich auf Stillschweigen der Unternehmen, daher sollten Firmen gerade in turbulente Zeiten mehr kommunizieren, sowohl nach innen wie nach außen.