Kundenbindung spart Ihnen bares Geld

Neukundengewinnung ist das oberste Ziel aller Unternehmen. Sobald der Auftrag im Haus ist, tritt die Kundenorientierung in den Hintergrund und es wird nach dem nächsten Neukunden gesucht. Dabei wird Kundenbindung stiefmütterlich behandelt. In diesem Beitrag lesen Sie, warum Kundenbindung Ihnen bares Geld spart.

Investieren Sie in Kundenbindung
Kundenbindung ist für viele Unternehmen Neuland, das ungeahnte Chancen birgt. Ein zufriedener Kunde ist normalerweise ein Wiederholungstäter und kann sogar durch aktive Empfehlungen neue Kunden mitbringen. Daher lohnt es sich, mehr Energie in die Kundenbindung zu investieren, denn sie spart Unternehmen bares Geld und kann zusätzliche Umsätze generieren.

Eine erfolgreiche Kundenbindung erfolgt in vier Schritten
Als erstes werden die genauen Kundenanforderungen analysiert. Dazu bedarf es keiner großen Befragungen, sondern lediglich eines ausgiebigen Gesprächs mit dem Kunden. Nehmen Sie sich Zeit für ihn und seine Sicht. Hier ist eine Menge Kundenpsychologie von Nöten, um sich optimal auf die individuelle Gesprächssituation einzustellen.

Im nächsten Schritt sollten Sie eine Bestandsaufnahme bei sich im Unternehmen durchführen. Seien Sie dabei so objektiv wie möglich und schauen Sie, ob Sie tatsächlich langfristig die Anforderungen des Kunden erfüllen können.

Unter Berücksichtigung des Kundennutzens in Relation zu den dabei entstehenden Kosten sollten im dritten Schritt entsprechende Maßnahmen geplant werden.

Die Konzeption eines Maßnahmenplans dient dazu, Aktivitäten zu konkretisieren und zu priorisieren. Dabei ist es wichtig klare Ziele festzulegen, die durch die Handlungen erreicht werden sollen.

Der vierte und letzte Schritt beinhaltet die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, die zur Kundenbindung dienen. Hier geht es von der Theorie in die Praxis über, hier wird deutlich, inwieweit der Maßnahmenplan alltagstauglich ist.

Kundenbindung ist ein hochemotionales Thema, das einer offenen und ehrlichen Kommunikation bedarf, damit der Kunde auch tatsächlich loyal bleibt.