Ideen für mehr Kundenbindung

Ideen für eine bessere Kundenbindung sind gefragt, denn Kunden sind trotz Zufriedenheit wechselbereit. Zufriedenheit mit dem Produkt reicht allein nicht mehr aus. Mit Begeisterung und persönlichem Kontakt können Sie eine bessere Kundenbindung erreichen. Hier finden Sie drei Ideen, wie Unternehmen ihre Kunden begeistert.

Idee Nr. 1 für bessere Kundenbindung
Haben Sie den Dialog mit Ihren Kunden gestartet, sollten Sie immer wieder aktiv nach Gründen suchen, den Kontakt wieder aufzunehmen.

Sie könnten z.B. Ihre Kunden dazu befragen, was ihnen bisher besonders gut gefallen hat und was ihnen derzeit fehlt. Deuten diese z. B. an, dass sie sich mehr persönliche Betreuung wünschen, dann haben Sie schon einmal die erste Gelegenheit, Ihren Kunden zu begeistern, indem Sie seinen Wunsch direkt umsetzen.

Kunden rechnen selten damit, dass sie ernst genommen werden und dass ihre Anregungen schnell umgesetzt werden. Erleben sie bei Ihnen also genau das, womit sie nicht rechnen, ist Ihnen die erste Begeisterungswelle sicher.

Idee Nr. 2 für mehr Kundenbindung
Wenn Sie die erste Idee umgesetzt haben, dann haben Sie nun die Möglichkeit, aus den Kunden, die Sie bisher begeistert haben, einen aktiven Empfehlungsgeber zu machen.

Als Empfehlungsgeber eignen sich nicht nur Kunden, sondern auch Personen und Netzwerke, die eine positive Erfahrung mit Ihnen gemacht haben und ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihnen pflegen. Die Kunden, die Sie als Empfehlungsgeber gewonnen haben, sind Ihre treuesten Kunden und gleichzeitig Ihre kostenlosen Verkäufer. Die Netzwerke, die Sie als Empfehlungsgeber gewonnen haben, sind Ihre Multiplikatoren außerhalb Ihrer Kundenwelt.

Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig eine Strategie überlegen, wie Sie immer wieder Ihre Empfehlungsgeber motivieren, Sie weiter zu empfehlen. Beziehen Sie bei der Ideenfindung einen Empfehlungsmarketing-Experten und vor allem Ihre Mitarbeiter mit ein.

Idee Nr. 3 für mehr Kundenbindung
Ein herausragender Service, dort wo ihn keiner vermutet, kann jedes an sich austauschbare Produkt einzigartig machen. Daher sollten Sie sich jährlich neue Ideen einfallen lassen, wie Sie sich verbessern könnten.

Ein Beispiel hierfür ist das Angebot von drei Gründern aus Belgien, die Rasierklingen im Abo anbieten. Es handelt sich um ein ganz gewöhnliches Produkt, das per Post bis an die Haustür geliefert wird. Man mag es kaum glauben, aber die Idee ist erfolgreich, da sie ungewöhnlich ist und dadurch überrascht. Dies belohnt man gern mit einem Kauf oder einer Empfehlung.