Hausbau: Unternehmensimage für Bauinteressenten sehr wichtig

Ziemlich genau 20 Jahre ist es her, als wir die erste Bauherrenbefragung mit mehr als 120 Bauherren durchführten. Ziel war es herauszufinden, warum sie sich von Beginn an für dieses Unternehmen entschieden haben, und welche Rückschlüsse daraus für eine Optimierung der Verkaufsstrategie zu ziehen sind. Welche Erkenntnisse auch heute noch eine Rolle spielen, sagt Ihnen dieser Artikel.

In die engere Wahl, so zeigen unsere Untersuchungen nach wie vor, werden nur Unternehmen einbezogen, deren Unternehmensimage bei dem jeweiligen Bauinteressenten erstes, nachhaltiges Vertrauen bildet und rechtfertigt.

Einzelne Kriterien in der Darstellung nach außen

Von außen betrachtet sind Bauinteressenten Kriterien wie

  • Unternehmensalter und Ortsbekanntheit
  • Anzahl gebauter Häuser und regionale Präsenz
  • Größe des Unternehmens und Rechtsform
  • Inhaberführung und Familienunternehmen
  • Herkunft der beteiligten Handwerksfirmen

besonders wichtig.

Darstellung Unternehmensimage im Internet

Das Internet bietet heute unendlich viele Möglichkeiten, genau diese Faktoren glaubwürdig und komprimiert nachlesbar zu gestalten. Alle Informationen können bei Profi-Bauunternehmen mit Leichtigkeit der Homepage entnommen werden.

Mit Transparenz Vertrauen absichern

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass zusätzliche, Image bildende Faktoren nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Hierbei sind insbesondere wichtig:

  • Messepräsenz auf regionalen Messen
  • Veröffentlichung aktueller Hausbaustellen (Baufortschritte)
  • spezielle Aktionen für Bauinteressenten (Haus- und Rohbaubesichtigungen)
  • Veröffentlichung einer genügenden Zahl präziser, konkreter Referenzen auf der Homepage
  • Imageanzeigen in lokalen Tageszeitungen.

Die Bauherrenzufriedenheit aber besticht alles!

Eine unschlagbar wirkungsvolle, Image-bildende Position nimmt die Bedeutung von Bauherrenbewertungen – heute mehr als je zuvor – ein. Die größtmögliche Vertrauensbildung ermöglichen dabei veröffentlichte Ergebnisse aus repräsentativen Bauherrenbefragungen.

Glaubwürdigkeit durch das Netz in Zweifel gezogen

Im Internet wird fast alles veröffentlicht, womit irgendwo an Geld zu kommen ist. Lassen Sie sich nicht auf anonyme oder verschlüsselte Bauherren-Nachrichtenportale ein.

Unsere Erfahrung zeigt eindeutig, dass potentielle Bauherren sehr schnell durchschaut haben, was aus ihrer Sicht als glaubwürdig einzustufen ist, und dann geht dieser Schuss nach hinten los!

Externe Zertifizierung der Bauherrenzufriedenheit einziges, probates Mittel

Profi-Bauunternehmer wissen, dass Bauherrenbefragungen repräsentativ, flächendeckend und nicht punktuelle und anonymisiert durchgeführt werden sollten. Nur wenn Externe sie durchführen, erreichen sie die Glaubwürdigkeit, die auf einzigartige Weise Ihre Imageposition im Markt festigt!

Beste Grüße aus Meerbusch und weiterhin viele zufriedene Bauherren wünscht Ihnen

Theo van der Burgt (c/o Bauherrenreport)