Service, der Kunden glücklich macht

Service kostet Geld und Service macht Kunden glücklich. Wenn Sie Ihre Kunden mit einem kleinen Zusatz überraschen, sind Ihnen die Begeisterung und die positive Mundpropaganda sicher. Hier finden Sie ein Praxisbeispiel, wie Sie mit wenig Aufwand Ihren Kunden große Freude machen können.

Service, der glücklich macht
Wer im Hotel Schindlerhof übernachtet, wird von einem freundlichen Personal begrüßt, das nach einem freizeitähnlichen Modell arbeitet. Somit sind die Lust an der Arbeit und das Lächeln beim Empfang und bei der Betreuung der Gäste gesichert.

Das Team hat ein ausgeklügeltes Konzept, das darauf basiert, dass Kunden immer wieder mit überragendem Service positiv überrascht werden. Dafür haben die Mitarbeiter den größtmöglichen Freiraum, kreativ zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Guter Service am Beispiel des Hotels Schindlerhof
In einem extra dafür geschaffenen Zimmer, dem sogenannten "Dreamer’s Space", können im Hotel Schindlerhof das Personal und der Chef an neuen Ideen arbeiten und diese gemeinsam weiter entwickeln. Jeden Monat werden die besten Ideen, aber auch die Flops prämiert. Dabei macht der Preis für den "Flop des Monats" auch nicht vor dem Chef Halt. Somit wird ganz klar kommuniziert – Fehler sind erlaubt!

Beispiele für guten Service
Aus dem "Dreamer’s Space" sind folgende Services entstanden und erfolgreich im Hotel Schindlerhof umgesetzt worden:

  • Wenn ein Gast eine neue Teesorte im Restaurant ausprobiert, die ihm besonders gut schmeckt, dann findet er am nächsten Tag ein Tütchen dieses Tees im Zimmer vor.
  • Wer abreist, findet am Ausgang immer die aktuellsten Blitzer – ein Service in Zusammenarbeit mit den örtlichen Taxi-Unternehmen.
  • Und wer ein "Autofreak" ist, kann ein individuelles "Motorzimmer" buchen – von Smart, Mini bis zu Rover oder gar Ferrari.

Mit solchem herausragenden Service punktet das Hotel regelmäßig, denn auch in diesem Jahr hat es bereits zum achten Mal den ersten Platz beim Grand Prix der Tagungshotels erreicht.