Erfolgreiche Werbekampagnen für KMU’s: Nur Werbung, die auffällt, wirkt

Wenn Ihre Werbung auffallen soll, dann entwickeln Sie kreative Werbekampagnen, mit denen Sie genau das erreichen. Und wenn Sie ein paar Tricks und Tipps beherzigen, kosten Werbekampagnen nicht viel Geld und sind trotzdem sehr effektiv. Wie Sie das erreichen, lesen Sie hier. Kreative Werbekampagnen bringen mehr Geld in die Kasse.

Sie wollen Ihre Zielgruppe mit Ihren Werbekampagnen besser erreichen? Dann gilt für Sie zukünftig: Je geringer Ihre Zielgruppe sich mit Ihren Produkten beschäftigt, umso auffallender und kreativer müssen Ihre Werbekampagnen sein. Das erreichen Sie mit sogenannten Aufmerksamkeitsverstärkern. Die Erzeugung von Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe spielt für Ihren Werbeerfolg eine ganz wichtige Rolle.

Aufmerksamkeitsverstärker für gute Werbekampagnen
Nutzen Sie die Möglichkeiten der physischen Reize. Setzen Sie große Bilder ein, spielen Sie mit Farben oder nutzen Sie auffällige Symbole. Alles, was für Aufmerksamkeit für Ihre Werbekampagnen sorgt, ist erlaubt. Aber befolgen Sie immer: "Weniger ist mehr."

Richten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe mit emotionalen Reizen auf sich. Hierzu gehören Elemente, die die Emotionen ansprechen: Fotos von Babys oder kleinen Tieren.

Machen Sie Ihren Kunden neugierig, mit einer Teaser-Werbung (von englisch to tease, "reizen".) Hier zeigt man das beworbene Produkt nicht ausdrücklich, und macht dadurch den Kunden neugierig. Eine sehr gute Methode für Produktneueinführungen und Geschäftseröffnungen.

Überfrachten Sie Ihre Werbekampagnen nicht
Damit Ihrer Werbekampagnen bei Ihrer Zielgruppe wirkungsvoll ankommen, sollten Sie folgende Tipps unbedingt berücksichtigen:

  • Achten Sie auf eine klare Werbebotschaft.
  • Die Werbung muss gut lesbar sein: Bilder müssen klar sein und die Textgröße lesbar.
  • Strukturieren Sie die Werbung: Der Leser muss sich schnell orientieren können.
  • Bilder und Texte müssen aufeinander abgestimmt sein und miteinander harmonisieren.
  • Sorgen Sie für eine klare Trennung Ihrer Werbung zu der vom Wettbewerb.

Werbekampagnen überzeugen durch lebhafte Texte
Ihre Werbebotschaft kann nur ankommen, wenn Ihre Zielgruppe diese verinnerlicht und auch versteht. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass Ihre Werbesprache lebendig wirkt und den Leser nicht überfordert. Das erreichen Sie mit 

  • kurzen, aussagekräftigen Sätzen
  • dem Einsatz von Analogien ("Leben wie der Kaiser in Frankreich")
  • den Verzicht von Fremdwörtern und Fachsprache
  • das Auflockern durch Beispiele und Vergleiche
  • Einsatz von Bildern

Wenn Sie die oben genannten Tipps zukünftig in Ihren Werbekampagnen berücksichtigen, werden Sie Ihre Zielgruppe schneller und effizienter erreichen und somit Ihren Werbeetat auch sinnvoll nutzen.